Werkstattgespräche: Deutschdidaktik und Ökonomiedidaktik im Dialog

23./24. November 2023 an der Universität Koblenz

Die Werkstattgespräche sind Teil des interdisziplinären und internationalen Forschungsprojekts „Dynamiken des Ökonomischen. Literatur- und mediendidaktische Erkundungen“ (Uni Koblenz, Uni Wien, KPH Wien). Ziel des Projekts ist es, in Zusammenarbeit von Literatur- und Medienwissenschaftler:innen und -didaktiker:innen sowie in Kooperation mit Ökonom:innen und Politolog:innen das spezifische Potential literarisch sowie medial verfassten ökonomischen Wissens und ökonomischer Bildung für universitäre sowie schulische Vermittlungskontexte grundlegend zu reflektieren und aufzuarbeiten. Im Fokus stehen das ökonomische Wissen von Literatur und Medien sowie die Poetizität der Ökonomie, mithin auch die Interferenzen dieser Bereiche.

Die Veranstaltung am 23./24.11.2023 widmet sich dem interdisziplinären fachdidaktischen Dialog, der hier wörtlich zu verstehen ist: Innerhalb von drei Dialogrunden kommen drei Literatur-, Sprach- und  Mediendidaktiker:innen mit drei Ökonomie-Didaktiker:innen miteinander ins Gespräch. Die Gespräche werden audiovisuell aufgezeichnet und für weitere Forschungszwecke verfügbar gemacht.

Dialogpartner:innen:

Franziska Wittau (Fachdidaktik der Sozialwissenschaften; Universität Münster) & Ulf Abraham (Literaturwissenschaft und Deutschdidaktik; HU Berlin)

Nicole Ackermann (Fachdidaktik Wirtschaft & Gesellschaft; PH Zürich) & Jürgen Struger (Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik; Universität Klagenfurt)

Anja Bonfig (Sozio-ökonomische Bildung; PH Schwäbisch Gmünd) & Lucas Alt (Literatur- und Mediendidaktik; Universität Trier)

Organisation und Moderation:

Uta Schaffers (Universität Koblenz), Sabine Zelger (KPH Wien, Universität Wien), Reinhold Hedtke (Universität Bielefeld), Dieter Merlin (Universität Wien)