Vorlesungs­verzeichnis

SpraWi: Deutsch in Österreich: Vielfalt, Wandel, Einstellungen

100022 VO 2018W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung fokussiert die sprachliche Vielfalt und Dynamik der deutschen Sprache in Österreich aus soziolinguistischer, systemlinguistischer und perzeptionslinguistischer Perspektive.

Auf Basis aktuellster Forschung, die insbesondere im Rahmen des FWF-Spezialforschungsbereichs (SFB) "Deutsch in Österreich. Variation - Kontakt - Perzeption" an der Universität Wien (und anderen Institutionen Österreichs) betrieben wird, orientieren sich die Inhalte der Vorlesung vor allem an den beiden folgenden zentralen Fragestellungen:

1. Wer spricht in Österreich welche Form(en)/Stile/Varietäten des Deutschen (und anderer Sprachen) wann wie mit wem und wozu?
2. Wer denkt in Österreich was über Sprache/Sprachen/Varietäten und ihre SprecherInnen bzw. wie wird welche Sprache/Varietät bzw. welches Sprachverhalten wahrgenommen?

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Klausur am Semesterende

 

Literatur

Literaturhinweise werden zu Beginn sowie während des Semesters gegeben.

Literaturempfehlung (zur Vorbereitung):
- Lenz, Alexandra N. / Ahlers, Timo / Glauninger, Manfred M. (Hg.) (2015): Dimensionen des Deutschen in Österreich – Variation und Varietäten im sozialen Kontext. Frankfurt/M.: Peter Lang (Schriften zur deutschen Sprache in Österreich 42)
- Lenz, Alexandra N. / Glauninger, Manfred (Hg.) (2015): Standarddeutsch im 21. Jahrhundert Theoretische und empirische Aspekte mit einem Fokus auf Österreich. Vienna university press (Wiener Arbeiten zur Linguistik 1).

 

Prüfungsstoff

- Inhalte der Vorlesung
- Begleitende Lektüre

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

s.o.