Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht : curriculare und didaktisch-methodische Konzepte, linguistische Überlegungen

/ Giancarmine Bongo, Mariapia D'Angelo, Michal Dvorecký, Elisabeth Wippel (Hg.)

Wien : Praesens, 2018

Michal Dvorecký

Die Auseinandersetzung mit Deutsch als Wissenschaftssprache ist für den Wissenschaftsbetrieb und die Wissensproduktion von essentieller Bedeutung. Die Herausgeber_innen des vorliegenden Sammelbandes präsentieren einerseits Beiträge mit empirischem Charakter, andererseits auch Beiträge, die eher den Anspruch haben, die Wissenschaftssprache Deutsch aus didaktischer Perspektive zu beleuchten. Der Band enthält somit Beiträge über (a) curriculare und didaktisch-methodische Konzepte, didaktische Vorschläge für studienbegleitende Wissenschaftssprachkurse im Ausland und (b) Beiträge über allgemeine funktionale Eigenschaften, systematische, textuelle und pragmatische Merkmale im Bereich des Deutschen als Wissenschaftssprache. Die Beiträge in diesem Sammelband geben partielle Antworten auf Fragen, die sich Lehrende an Hochschulen und Universitäten sehr oft stellen: Wie funktioniert die Wissenschaftssprache Deutsch? Mit welchen Hindernissen werden die Studierenden konfrontiert? Wie kann man die Studierenden bei der Überwindung dieser Hindernisse unterstützen?

ISBN: 9783706909990

Inhaltsverzeichnis (DNB)