Mag. Dr. Rainer Hawlik, Privatdoz. BEd

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Institut für Germanistik
Universitätsring 1
1010 Wien

E-Mail: rainer.hawlik@univie.ac.at

Lehr- und Forschungsschwerpunkte:

Aneignung des Deutschen als Zweitsprache
Schulpädagogik und Schultheorie
Pädagog*innenbildung in der Migrationsgesellschaft
Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft
Migrationspädagogik

 

Persönliche Website

Curriculum vitae

Stand: 03.05.2021

Geboren 1976 in Linz an der Donau, lebt in Wien. Mag. Dr. phil. nach Diplom- und Dissertationsstudium Komparatistik und Niederländische Philologie an der Universität Wien. Auslandsaufenthalte zu Studien- und Arbeitszwecken an der Vrije Universiteit Amsterdam (1998-99), Universiteit van Amsterdam (2001) sowie in Florenz (2000) und Berlin (2007-09). BEd nach Studium des Lehramts für Volksschulen an der Pädagogischen Hochschule Wien.

Arbeitet als Lehrer*innenbildner an der Pädagogischen Hochschule Wien, zuvor Volksschullehrer in Wien-Leopoldstadt. Leiter der Ko.M.M.M. (Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung) am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) an der Pädagogischen Hochschule Wien. Koordinator von internationalen ERASMUS+ Projekten der PH Wien, z.B. WILLKOMMEN und KINDINMI. Lehrgangsleiter in der Weiterbildung für Pädagog*innen, z.B. für „Muttersprachlicher Unterricht: Erstsprachen unterrichten im Kontext von Migration“ (national) und „Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe“ (regional).

Seit 2017 Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Zuge der Lehrer*innenbildung Sekundarstufe im Verbund NO, seit 2021 auch Lehrbeauftragter im Fachbereich DaZ im Zuge des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Publikationsverzeichnis

Publikationsdatenbank u:cris

Stand: 03.05.2021
  • Rainer Hawlik (2021). How do teachers of mother tongue tuition in Austria perceive their role? In: Education in the North, Volume 28 (1) Wayfinding Conversations: rethinking education to disrupt marginality, https://www.abdn.ac.uk/education/research/eitn/journal/636/ [29.04.2021]
  • Rainer Hawlik (2021). Panoptismus: Schule in Zeiten der Pandemie. In PoliTeknik, http://politeknik.de/p12337/ (deutsch), http://politeknik.de/p12333/ (türkisch) [22.03.2021]
  • Rainer Hawlik (2020). Schule der Beschämung? In: PH Publico, Band 6, S.72-76
  • Rainer Hawlik (2020). Mehrsprachigkeit am Übergang von der Elementarstufe in die Primarstufe: zur Entwicklung von Curricula für Hochschullehrgänge (HAMEP und KINDINMI). In: Hawlik, R.; Petz, R.; Swoboda, W. Migration Mehrsprachigkeit Menschenrechtsbildung. Festschrift für Elisabeth Furch. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren, S. 75-84
  • Rainer Hawlik (2019). Ist „Migrationshintergrund“ ein hintergründiger Begriff?. In: Furch et al (Hrsg.) Ankommen – Bleiben – Zukunft gestalten. Band 2. S. 91 – 96
  • Rainer Hawlik (2019). Professionalisierung von angehenden Lehrer/innen: Menschenrechtsbildung unter Beachtung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse. In: Furch et al (Hrsg.): 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung. Schneider-Hohengehren; Baltmannsweiler, S. 60 – S.69
  • Rainer Hawlik & Zilan Varol (2018). Ankommen in einer fremden Stadt: Kinder mit Fluchterfahrung in Primarschulen Wiens. In: Furch, E. et al. (Hrsg.). Ankommen – Bleiben – Zukunft gestalten. Wien: AK Verlag, S.56-S.62
  • Rainer Hawlik (2018). Herausforderungen und Chancen des muttersprachlichen Unterrichts beim Übergang von der Elementarstufe zur Primarstufe. In: Lindner, D. et al. Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Aktuelle Fragen, Diskurse und Befunde zu pädagogischen Handlungsfeldern. LIT Verlag: Wien, S.197-S.208
  • Rainer Hawlik (2018). Adaptiertes Szenario, Schriftlichkeit – Die brennende Kerze (DBK). In: Sorger, B et al. Bildungssprachliche Handlungen beobachten. Muni Press: Brno, S. 4-S.8
  • Rainer Hawlik (2017) „Pädagogisches Handeln unter den Bedingungen einer Migrationsgesellschaft“. In „Erziehung und Unterricht“, März/April 3-4. öbv: Wien. S.285-S.293
  • Rainer Hawlik & Brigitte Sorger (2017). DBK: eine Sprachstandserhebung über den Aneignungsstand schriftlicher Bildungssprache in der Primar- und Sekundarstufe I. Ein Beitrag zur Sensibilisierung von Lehrkräften für die Bedeutung von Bildungssprache im Unterricht. R&E-SOURCE  [22.03.2021]
  • Rainer Hawlik & Rolf Laven (2017). Bilder imaginieren, Texte entwerfen. Erwerb von visueller und textueller Literatur in der Primarstufe der Migrationsgesellschaft. In: BÖKWE Nr 1/2017
  • Rainer Hawlik (2016). „Monolingualität und Nation: Die Institution Schule in der Migrationsgesellschaft“. In: Erziehung und Unterricht, Nov/Dez 11-12, S.917-921
  • Rainer Hawlik (2016). Unterwerfung! Was ökonomistische Schulreformen (besonders) mit Migrationsanderen machen. In: Schulheft, Nr. 162, S. 180 – 188
  • Rainer Hawlik & Benedikt Lernhart (2016). Migrationspädagogik in der PädagogInnenbildung NEU – Voraussetzung für kompetentes pädagogisches Handeln. In: Erziehung und Unterricht, Mai/Juni 5-6, S.440 – S.447
  • Rainer Hawlik (2016). Bildung in Zeiten der Unterwerfung. In: Oliver Holz (Hg). Current Trends in Higher Education, S. 417 – 426
  • Rainer Hawlik & Rolf Laven (2016). Kompetenzorientierte Lernbereiche und Aufgaben im Rahmen des Comeniusprojektes CEFR_VL Kompetenzstrukturmodell, http://envil.eu/wp-content/uploads/2016/03/Kompetenzorientierte-Lernbereiche.pdf, (April 2016)
  • Rainer Hawlik (2016). Wie funktioniert Zweitspracherwerb bei Diversitätspädagogik?. In: SchulVerwaltung aktuell 1, S. 23 – 25
  • Rainer Hawlik (2015). Wimmelbilder. Wozu dienen sie im Unterricht der Primarstufe? . In: SchulVerwaltung aktuell 4 Bd. 6, S. 170 – 171

Herausgeberschaft

  • Hawlik, R.; Petz, R.; Swoboda, W. (2020). Migration Mehrsprachigkeit Menschenrechtsbildung. Festschrift für Elisabeth Furch. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren
  • Becker, T; Hawlik, R.; Jilek-Bergmaier, F.; Sertl, M. (2018). Praxis des Unterrichtens. Bildungstheoretische Auseinandersetzungen. Schulheft 170. Innsbruck, Studienverlag

Aktivitäten

Lehrveranstaltungen 2024S

Lehrveranstaltungen 2023W

Lehrveranstaltungen 2023S

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