Wörterbuch der Bairischen Mundarten in Österreich Beiheft 2 : Erläuterungen zum Wörterbuch

/ herausgegeben vom Institut für Österreichische Dialekt- und Namenlexika (I DINAMLEX) (vormals Kommission für Mundartkunde und Namenforschung). Auf Grund von Vorarbeiten von Werner Bauerund Erika Kühn bearbeitet von Hubert Bergmann, Ingeborg Geyer, Manfred Glauninger, Elisabeth Groschopf und Eveline Wandl-Vogt. [Vorgelegt von Peter Wiesinger]

Wien : Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2005

(= Bayerisch-österreichisches Wörterbuch 1: Österreich ; Beiheft 2)

Manfred Glauninger

Peter Wiesinger

Lautschrift, Abkürzungsverzeichnis, Literatur- und Quellenverzeichnis, Gebietsverzeichnis, Gemdeindeverzeichnis (mit einer Übersichtskarte und 6 Detailkarten zum Gebietsverzeichnis)

Nach dem 1971 publizierten Beiheft Nr. 1 zum Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich (WBÖ) wird nun eine aktualisierte Version vorgelegt. Diese trägt den zahlreichen Veränderungen Rechnung, die das Wörterbuch v.a. in den letzten Jahren durch das Neue Straffungskonzept von 1998 (im Beiheft abgedruckt) erfahren hat. Einführend wird die Struktur eines WBÖ-Artikels und der Aufbau der Datenbank der bairischen Mundarten in Österreich (DBÖ) vorgestellt. Nach Angaben zur verwendeten Lautschrift und einem Verzeichnis allgemeiner Abkürzungen, liefert das Literatur- und Quellenverzeichnis eine Zusammenschau sämtlicher Belegstellenangaben aus den Bänden 1-5. Darüber hinaus wurde eine Auswahl des wichtigsten ungedruckten Quellenmaterials sowie eine Zusammenstellung der Literatur zum WBÖ aufgenommen. Ab Band 5 erfolgt die Lokalisierung der Belege ausschließlich über Gebietsangaben und nicht mehr durch Nennung eines Belegortes. Diese Gebietskürzel werden nun erstmalig in einem Gebietsverzeichnis zusammengestellt und über die zugehörigen Gemeinden definiert. Sechs mehrfarbige Detailkarten veranschaulichen die unterste Ebene dieses Gebietsschlüssels. Mittels eines Gemeindeverzeichnisses kann die Zuordnung jeder politischen Gemeinde im Bearbeitungsgebiet zum entsprechenden Kleingebiet nachvollzogen werden. Die Überblickskarte zum WBÖ-Bearbeitungsgebiet, die Beiheft Nr. 1 beigelegt war, wurde überarbeitet und rundet die Publikation ab.

ISBN: 9783700134015