Von Bestsellern und riesengroßen Brüsten : Die Märchen

/ Joe Berger. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Thomas Antonic und Julia Danielczyk

Klagenfurt : Ritter, 2012

Thomas Antonic

Der Band versammelt sämtliche Texte aus den beiden längst vergriffenen Büchern Märchen für Konsumkinder (1977) und Märchen für die Satten und Irren (1990) sowie einige bislang unpublizierte Märchen aus dem Nachlass. Joe Berger parodierte und travestierte darin bekannte Stoffe und Motive auf seine eigene, unnachahmliche Art. Der Wolf bekleidet bei ihm das Amt eines Politikers und geht zur Großmutter, um das Problem mit den Renten zu lösen, die wohlstandverwahrlosten Kinder Hänsel und Gretel werden in einer Gesundheitsfarm für das Berufsleben tüchtig gemacht, Prinzessinnen wohnen in modernen Glaspalästen am Rande der Stadt und die hilfsbereite gute Fee ist Stripperin. Im zeitgenössischen Gewand wird das Märchen zur bissigen Gesellschaftssatire, die autoritäre Herrschaftsstukturen und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche aufs Korn nimmt. Ihre bizarren Einfälle, ihre gescheite Lustigkeit und ihr analytischer Scharfsinn machen Joe Bergers Märchen heute mehr denn je zu einem unverzichtbaren literarischen Grundnahrungsmittel.

ISBN: 9783854154808

Inhaltsverzeichnis (DNB)