Stimme im Raum und Bühne im Kopf : über das performative Potenzial der höfischen Artusromane

/ Matthias Däumer

Bielefeld : transcript, 2013

Matthias Däumer

(= Mainzer historische Kulturwissenschaften ; 9)

Zugleich: Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2011

Die Feststellung, dass die höfischen Romane ihrem Publikum vorgelesen wurden, zählt zu den Binsenweisheiten der Mediävistik. Doch wie hat man sich solch eine Lesung vorzustellen? Matthias Däumer liest die viel beachteten mittelalterlichen Artusromane erstmals als Partituren performativer Praxis, die als Grundlage für von Rezitatoren umgesetzte »Aufführungen« dienten. Durch die Kombination theaterwissenschaftlicher und germanistischer Arbeitstechniken zeigt er eine methodische – aber nicht zuletzt auch ideologische – Alternative zu der aus dem 19. Jahrhundert ererbten Schriftverehrung auf, welche die Kulturwissenschaft unserer Zeit dringend benötigt.

ISBN: 9783837621372

Inhaltsverzeichnis (DNB)