Sprache erleben und lernen mit Kinder- und Jugendliteratur 1 : Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Zweitsprachenunterricht

/ Ulrike Eder (Hrsg.)

Wien : Praesens-Verlag, 2015

Ulrike Titelbach

(= Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht ; 1)

Die Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendliteratur im Deutsch als Zweitsprachenunterricht werden bereits seit den 1980er Jahren immer wieder in den Blick genommen. Hierbei lag der deutliche Schwerpunkt der Auseinandersetzung allerdings lange bei der Erarbeitung und Darstellung konkreter Unterrichtsmaterialien. Der vorliegende Sammelband wird der inzwischen immer größeren Nachfrage nach einer lehr- und lerntheoretischen Einbettung und nach der empirischen Untersuchung solcher Didaktisierungen gerecht und zeigt einmal mehr das große Potenzial einer wissenschaftlich fundierten Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendliteratur für den Deutsch- und DaZ-Unterricht.

ISBN: 9783706907804

Inhaltsverzeichnis (DNB)

Inhaltsverzeichnis (DNB)