Waldheimat : Erzählungen aus der Jugendzeit

/ Peter Rosegger. Ausgewählt, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Karl Wagner

Wien : Styria, 2018

(= Peter Rosegger – Ausgewählte Werke in Einzelbänden ; 1)

Daniela Strigl

Karl Wagner

Peter Roseggers Klassiker erstmals in verlässlicher Textfassung. Mit Materialien zum biografischen, werkgeschichtlichen und politischen Kontext. Mit keinem anderen Werk hat Peter Rosegger eine solche Breitenwirkung erzielt wie mit diesen anekdotisch-pointierten Geschichten aus seiner bäuerlichen Herkunftswelt. Noch zu Lebzeiten wurde »Waldheimat« zu einer Bezeichnung für die obersteirische Region. Er etablierte sich als »heimlicher Erzieher« und Lesebuchklassiker, festigte damit aber auch das Klischee vom unbedarften »Gschichtelerzähler« (Hermann Broch). Die Neuausgabe bricht dieses Klischee auf, macht Manipulationen an den Texten sichtbar und stellt die erzählte Kindheitswelt in ihren historischen Kontext.

ISBN: 9783222135965

Inhaltsverzeichnis (DNB)