Migrationspädagogische Perspektiven auf den erst-/herkunfts-/mutter-sprachlichen Unterricht

/ Sabine Guldenschuh, Maria Weichselbaum, Marion Döll, Assimina Gouma, İnci Dirim (Hrsg.)

Wiesbaden : Springer VS, 2024

Sabine Guldenschuh

Maria Weichselbaum

Marion Döll

Assimina Gouma

İnci Dirim

Der Band fokussiert empirische und theoretische Forschung zu Organisationsformen, konzeptionellen Perspektivierungen und didaktischen Ansätzen zum herkunfts- bzw. muttersprachlichen Unterricht aus migrationspädagogischer Perspektive. Welchen Beitrag leisten diese zur gesellschaftlichen Positionierung der Schüler*innen? Wie wird der Bezug zu den als „Herkunftsländer“ geltenden nationalen Kontexten hergestellt und gestaltet? Wie wird damit umgegangen, dass die Migrationssprachen nicht nur Kommunikationsmittel, sondern auch gesellschaftliche Differenzmerkmale sind?

ISBN: 9783658453268

Inhaltsverzeichnis (DNB)