Marlen Haushofer : Die Biographie

/ Daniela Strigl

München : Claassen, 2000

Daniela Strigl

Am 11. April 1920 geboren, am 21. März 1970 mit noch nicht einmal fünfzig Jahren verstorben: Die als Maria Helene Frauendorfer geborene Marlen Haushofer sollte erst postum wirkliche Anerkennung für ihr Werk erhalten.

Doch das eher stille Wesen der Autorin, ihre Verbundenheit mit der Familie – die ihr auch Belastung war – und ihre Scheu, vor Menschen zu sprechen, führten sie auf einen anderen Lebensweg als etwa ihre Zeitgenossin Ingeborg Bachmann, die im ganzen deutschen Sprachraum bekannt und gefeiert wurde. Und obwohl Marlen Haushofers Werke denen einer Ingeborg Bachmann oder Christa Wolf in keiner Weise nachstehen, ist ihr Leben für viele ein Rätsel geblieben.

Woher nahm sie den Mut, in ihrem Schreiben den tragischen Sog der Wirklichkeit in Worte zu fassen? Wie passen ihre die Grenzen der Realität sprengenden Werke zu ihrem bodenständigen Leben? Warum wagen ihre Heldinnen ein Aufbegehren – sei es auch nur in ihrer Phantasie und warum müssen sie so oft an ihrer Umwelt scheitern? Was qualifizierte Marlen Haushofer zur Ikone der Frauenliteratur, zu der man sie in den achtziger Jahren erklärte? Und warum hat sie fast alles vernichtet, was Zeugnis über ihr Leben geben könnte?

Daniela Strigl findet in ihrer Biographie Antworten auf diese Fragen und folgt – in stetiger Bezugnahme auf die Erzählungen und Romane – Marlen Haushofers Lebensweg: Entstanden ist ein detailreiches wie spannendes Buch über eine Frau, die zerrissen war zwischen ihrer Sehnsucht zu schreiben und dem Anspruch, eine perfekte Ehefrau und Mutter zu sein.

ISBN: 3546001877