Lernendenautonomie in der Basisbildung

/ Anne Raveling

Wien : 2018

Anne Raveling

Masterarbeit

Betreut von: Karen Schramm

Das Thema „Lernendenautonomie in der Basisbildung“ ist kaum erforscht, gleichzeitig ergeht wie selbstverständlich die Forderung an Lehrpersonen, Lernprozesse autonomisierend zu gestalten und im Sinne eines pädagogisch-emanzipatorischen Verständnisses von Autonomie die Lernenden zu einem selbstbestimmteren Leben zu führen. Daher gilt das Forschungsinteresse dieser Masterarbeit Lernendenautonomie in unterrichtlichen Lernsituationen in der Basisbildung. Es werden fünf Expert_innen befragt, die als Lehrpersonen in der Basisbildung tätig sind, und deren Meinungen, Einstellungen und Erfahrungen zu Lernendenautonomie erhoben. Die Umsetzung von Lernendenautonomie in Basisbildungskursen wird untersucht, Vermittlungskonzepte werden analysiert und Schwierigkeiten aufgezeigt. Eine weitere Fragestellung beschäftigt sich mit dem autonomisierenden Potential von digitalen Medien, insbesondere von mobilen Endgeräten, und inwieweit diese einen Einstieg in die Vermittlung von Lernendenautonomie in der Basisbildung bieten können.