ich die eule von wien : Gedichte, Manifeste, Tagebücher

/ Walter Buchebner. Mit 28 bildnerischen Arbeiten des Autors und einem Essay von Marlene Streeruwitz, herausgegeben und mit einem Nachwort von Daniela Strigl

Wien : Edition Atelier, 2012

Daniela Strigl

2. erweiterte und verbesserte Auflage

Walter Buchebner war eine der markantesten lyrischen Stimmen Österreichs in der Nachkriegszeit. Hin- und hergerissen zwischen Tradition und Avantgarde, entwickelte er als Bewunderer der amerikanischen Beat-Poeten seine radikale »Active Poesie«. Der Band enthält die erst nach Buchebners frühem Tod publizierten Gedichtsammlungen zeit aus zellulose und Die weiße Wildnis sowie bisher unveröffentlichte Gedichte und Tagebuchaufzeichnungen aus dem Nachlaß – außerdem erstmals eine repräsentative Auswahl aus Walter Buchebners bildnerischem Werk.

ich die eule von wien dokumentiert auf beklemmende Weise den Weg dieses mit selbstzerstörerischer Intensität für sein Werk brennenden Dichters und spiegelt die stickigexplosive Atmosphäre im Wien um 1960.

ISBN: 9783902498649

Inhaltsverzeichnis (DNB)