Geflüchtete SeiteneinsteigerInnen in der Neuen Mittelschule in Wien – eine Herausforderung? : eine empirische Studie zur Verbesserung der aktuellen Situation

/ Katharina Schick

Wien : 2017

Masterarbeit

Betreut von: Karen Schramm

Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der geflüchteten Sei-teneinsteiger/innen in einer Neuen Mittelschule in Wien. Im Rahmen der Arbeit wurden sechs qualitativ teilstrukturierte Interviews mit vier Schülerinnen und zwei Lehrenden geführt. Dabei wurden zwei außerordentliche Schülerinnen aus der Sprachstartgruppe und zwei weitere aus dem Regelunterricht gewählt, die ihren au-ßerordentlichen Status mit Ende September 2017 verlieren. Bei den Lehrpersonen wurden zu Vergleichszwecken ebenfalls eine aus der Sprachstartgruppe und eine aus dem Regelunterricht herangezogen. Im Rahmen dieser Interviews wurden sprachliche, schulische und zwischenmensch-liche Herausforderungen in der Arbeit mit und für geflüchtete(n) Seiteneinstei-ger/innen herausgearbeitet und anschließend anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse analysiert und ausgewertet. Das Ergebnis dieser Analyse sind mehrere Verbesse-rungsvorschläge, wie mit der aktuellen Situation an der Schule besser verfahren wer-den kann.