Dokumente zur neueren Geschichte der deutschen Orthographie in Österreich

/ herausgegeben von Richard Schrodt

Hildesheim : Georg Olms, 2000

Richard Schrodt

(= Documenta orthographica – Abteilung B: 19. und 20. Jahrhundert ; 8)

In diesem Band wird versucht, anhand von wichtigen Dolumenten die Geschichte der Rechtschreibung und ihrer Reform in Österreich zu rekonstruieren. Die Dokumentation recht vom Ende der II. Orthographischen Konferenz 19041 bis zum Anschluß der Reformbemühungen 1995. Es wurden vor allem Dokumente ausgewählt, die orhographietheoretisch interessante Vorschläge und Diskussionen enthlaten. Nur in zweiter Linie wurden Texte aufgenommen, die die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe der Rechtschreibreform darstellen.

Besonders ausführlich wird der Zeitraum von 1945 bis 1976 belegt, der für die österreichische Reform der bedeutendste war: Hier entstandendie entscheidenden Entwürfe, hier war die Arbeit an der Reform und auch die kontroverse Diskussion in der Öffentlichkeit am intensivsten.

Statt wenige Texte vollständig wiederzugeben, werden viele Dokumente im Ausschnitt präsentiert. Dabei machen kurze Zwischentexte auf die wichtigsten Inhalte der Quellen aufmerksam. So liegt diesem Band ein Werk vor, das die Geschichte der Rechtschreibreform in Österreich in Gestalt einer chronologischen Abfolge authentischer Dokumente darstellt. Diese Dokumentation ermöglicht einen umfassenden Einblick in die Kontroverse und hilft, die aktuelle Reform besser verstehen und beurteilen zu können.

ISBN: 9783487111346