Die österreichische Literatur Band 3 : Ihr Profil im 19. Jahrhundert (1830-1880)

/ herausgegeben von Herbert Zeman

Graz : Akademische Druck- und Verlagsanstalt, 1982

(= Die österreichische Literatur : Eine Dokumentation ihrer literarhistorischen Entwicklung ; 3)
(= Jahrbuch für österreichische Kulturgeschichte ; 11-12)

Herbert Zeman

Als im Jahre 1979 der erste Band der Reihe Die österreichische Literatur – Eine Dokumentation ihrer literarhistorischen Entwicklung erschienen war, der den Zeitraum 1750 bis 1830 behandelte, wurde diese neue Form der Vorlage germanistischer Forschungsergebnisse in aller Welt mit großer Begeisterung aufgenommen. Nicht zu Unrecht schrieb damals Joseph Strelka in der Neuen Zürcher Zeitung: „Zusammenfassend läßt sich sagen, daß die beiden Bände eines der anregendsten und bedeutendsten Werke der Zeit nicht nur im Hinblick auf die Arbeiten über die österreichische Literatur jenes Zeitraums darstellen.“ In den internationalen Referateorganen dieses Fachgebietes war das Lob ungeteilt: „Man darf diese umfassende Dokumentation der literarhistorischen Entwicklung im habsburgischen Österreich zwischen 1750 und 1830 ein ebenso neu wie einzigartiges Unternehmen nennen, das in monographischen Einzelstudien nicht nur neue Quellen und wenig beachtete Zusammenhänge erschließt, sondern auch eine Fülle epochaler Quer- und Längsschnitte, sowie zahlreiche Zwischenbezüge bloßlegt“ (Germanistik, 21/1980/1). Diesen innovativen Charakter hat ebenfalls der hier vorgelegte 2. Band, der den Zeitraum von 1830-1880 durch insgesamt 40 Beiträge erschließt. Dabei werden literatursoziologische Probleme, Fragen der Rezeptions- und Wirkungsgeschichte, Literaturtheorie und Literaturkritik, stil- und gattungsgeschichtliche Aspekte genauso behandelt wie Fragen der Beziehungen zwischen den Künsten, so etwa Zusammenhänge zwischen Text und Musik oder bildender Kunst und Dichtung.

Basis für diesen Band der Reihe war das zweite literaturwissenschaftliche Symposion in Eisenstadt, das in der Zeit vom 15. bis 20. September 1979 europäische Wissenschaftler und Forscher aus den USA zusammenbrachte. Damals schon wurden fast alle Positionen der österreichischen Literatur im genannten Zeit-raum berücksichtigt, und die Veröffentlichung der Beiträge kann sicherlich wiederum als ein Versuch zu einer neuen Literaturgeschichtsschreibung angesehen werden, der diesmal dem ersten großen Höhepunkt der österreichischen Literatur überhaupt gewidmet ist.

85 Exemplare dieser Auflage wurden als Band 11-12 des Jahrbuchs für Österreichische Kulturgeschichte den Mitgliedern der Gesellschaft für österreichische Kulturgeschichte als Jahresgabe überreicht

ISBN: 3201011789

Inhaltsverzeichnis (DNB)