Die österreichische Chronik der Jahre 1454 bis 1467 : Historisch-kritische Edition

/ Alexander Hödlmoser

Wien : 2021

Alexander Hödlmoser

Dissertation

Betreut von: Matthias Meyer

Bereits den zeitgenössischen Chronisten, vor allem aber der bald schon folgenden Geschichtsforschung war und ist die „Österreichische Chronik der Jahre 1454 bis 1467“ (ÖC) eine der beliebtesten und detailreichsten Quellen für die Ereignisse ihrer Zeit im niederösterreichischen Raum und Umgebung. Während vergleichbare Texte der mediävistischen Forschung schon längst durch hervorragende Editionsleistungen zugänglich gemacht wurden, musste im Fall der ÖC bislang auf mehr oder weniger gute Textabdrucke einzelner Handschriften des 18. Jahrhunderts zurückgegriffen werden, die dem komplexen Überlieferungscharakter des Textes nicht gerecht werden. Ähnlich verhält es sich mit der Forschungsgeschichte, blieben doch die einzigen umfangreicheren kritischen Analysen zur ÖC unveröffentlicht und somit der Forschung nur schwer zugänglich. Die nun vorliegende Dissertation soll zum einen den aktuellen Forschungsstand kritisch zusammenführen, zum anderen durch die zur Verfügungstellung einer historisch-kritischen Ausgabe zur erneuten Aufnahme und Vertiefung der Forschungen an diesem Text beitragen. Der gedruckten Version der Dissertation wird ein digitaler Datenträgerbeigelegt, der die synoptisch organisierten Transkriptionen der überlieferten Textvarianten enthält.