Die Krone (Verse 12282-30042) : nach der Handschrift Cod. Pal. germ. 374 der Universitätsbibliothek Heidelberg

/ Heinrich von dem Türlin. Nach Vorarbeiten von Fritz Peter Knapp und Klaus Zatloukal herausgegeben von Alfred Ebenbauer und Florian Kragl

Tübingen : Niemeyer, 2005

Alfred Ebenbauer

Florian Kragl

Fritz Peter Knapp

Klaus Zatloukal

(= Altdeutsche Textbibliothek ; 118)

Epigonal, unstrukturiert, moralisch anstößig, derb-erotisch – so wurde die »Krone« Heinrichs von dem Türlin (Anfang 13. Jahrhundert) über lange Zeit von der germanistischen Forschung abgetan. Mittlerweile werden die Irritationen des Textes als interpretatorische Herausforderung ernst genommen, die »Krone« zählt nun zu den meistdiskutierten Artusromanen des deutschen Mittelalters. Eine Neuedition gilt seit dem Erscheinen der Ausgabe von Gottlob Heinrich Friedrich Scholl von 1852 als Desiderat der Forschung. Mit dem zweiten und letzten Band der Neuedition ist diese Lücke geschlossen. Die auf Handschriftennähe bedachten Editionsrichtlinien des ersten Bandes wurden beibehalten, überlieferungsbedingt mußte jedoch an Stelle der Wiener Handschrift V, deren Text mit Ende von Band 1 (Altdeutsche Textbibliothek 112) abbricht, die Heidelberger Handschrift P als Leithandschrift herangezogen werden. Begleitet wird die Edition von einer umfassenden Einleitung, welche neben den Editionsrichtlinien eine detaillierte Übersicht über die sprachlichen Charakteristika von P und Nachträge zum Literaturverzeichnis des ersten Bandes bietet. Ergänzt wird der Band durch ein Namenregister zur gesamten »Krone«.

Universitätsbibliothek Heidelberg: Cod. Pal. germ. 372
Online-Katalog · Digitalisat · PDF-Katalogisat · Wissenschaftliche Beschreibung