Spätmittelalter, Humanismus, Reformation – Teil 1: Spätmittelalter und Frühhumanismus

/ herausgegeben von Hedwig Heger

München : C. H. Beck, 1975

Hedwig Heger

(= Die deutsche Literatur: Texte und Zeugnisse ; 2,1)

Dieser Band umfaßt etwa ein Jahrhundert deutscher Literatur. Er reicht von den geistlichen, noch ganz aus mittelalterlicher Frömmigkeit entstandenen Texten der Zeit um 1400 und der späten höfischen Dichtung bis zu den Werken des Frühhumanismus am Ende des 15. Jahrhunderts. Bestimmend für die Auswahl aller Texte war die Frag nach ihrer charakteristischen Bedeutung für die Entstehungszeit und für den Leser von heute. Ihm, dem heutigen Leser, wird damit eine Epoche nahegebracht, die bisher in Textausgaben schlechter erschlossen war als wohl jede andere Zeit unserer Literaturgeschichte, obwohl doch gerade in dieser Epoche der neuen Zeit, in der wir leben, der Weg bereitet wurde.

Die Sammlung ist, wie auch die anderen Bände der Reihe, auf das Verständnis des Laien berechnet. Den Texten sind durchweg umfangreiche Lesehilfen beigegeben. Texte in lateinischer Sprache – die in dieser Epoche noch einen großen Anteil an der literarischen Produktion haben – wurden mit Übersetzungen versehen.

Dieser Band ist in sich abgeschlossen.

ISBN: 3406019501