Das geheime Leben der Grätzeln : ein Stadtforschungsprojekt mit Jugendlichen

/ Julia Edthofer, Assimina Gouma, Petra Neuhold, Bettina Prokop, Christoph Reinprecht, Paul Scheibelhofer

Wien : Mandelbaum, 2015

Assimina Gouma

Was entdecken Jugendliche, wenn sie ihren Stadtteil – ihr Grätzel – erforschen? Wie strukturieren Migration, Mehrsprachigkeit und Geschlechterrollen diese Räume?

Das Buch dokumentiert ein besonderes Forschungsprojekt, in dem SchülerInnen zweier Wiener Hauptschulen gemeinsam mit SozialwissenschaftlerInnen der Universität Wien untersuchen, wie sich urbane Lebenswelten aus der Jugendperspektive heute darstellen. Neben den zentralen wissenschaftlichen Ergebnissen wird der dialogisch angelegte Forschungsprozess (selbst)kritisch reflektiert.

So gelingt es, die oftmals ausgeblendete Perspektive von Jugendlichen auf die Stadt differenziert darzulegen und Impulse für eine zeitgemäße, kritische Stadtforschung zu geben.