Das Beileid : Nach Teilen eines Tagebuchs

/ Albert Drach. Herausgegeben von Bernhard Fetz und Eva Schobel

Wien : Paul Zsolnay, 2006

(= Albert Drach: Werke in zehn Bänden ; 4)

Ingrid Cella

Bernhard Fetz

Wendelin Schmidt-Dengler

Eva Schobel

Der Tagebuchroman „Das Beileid“ beschließt die aus „,Z.Z.‘ das ist die Zwischenzeit“ und „Unsentimentale Reise“ bestehende autobiographische Trilogie Albert Drachs. Der Krieg ist zu Ende, und dem in Wien geborenen Juden Drach ist es gelungen, den Gasöfen der Nationalsozialisten zu entkommen. Nun, nach Jahren der Flucht, beschließt er, sich einer unglücklichen Liebe wegen das Leben zu nehmen. Das Vorhaben misslingt, doch ist dieser Akt Ausdruck des so verzweifelten wie stolzen Selbstbewusstseins, das die Literatur und die Biographie dieses Schriftstellers kennzeichnet. Sein Weg führt aus dem Exil in Nizza zurück ins Nachkriegsösterreich, wo er einer „Anhäufung der Rührseligkeit und Hinterfotzigkeit“ begegnet.

ISBN: 9783552052666