150 Jahre Germanistik in Wien : Außeruniversitäre Frühgermanistik und Universitätsgermanistik

/ Peter Wiesinger, Daniel Steinbach

Wien : Praesens, 2001

Peter Wiesinger

„Obwohl die Entwicklung eines Faches meist nach den Wirkungsdaten der einzelnen Persönlichkeiten als Lehrer und damit anhand der äußeren Abläufe dargestellt wird, empfiehlt es sich, zur Gewinnung der inneren Fachentwicklung auch die Inhalte, Methoden und Richtungen der die Lehre bestimmenden Forschungen einzubeziehen, um auf diese Weise ein umfassendes Bild der äußeren und inneren Entwicklungen zu zeichnen. Dies soll im vorliegenden Buch als Abriss der Geschichte der Germanistik in Wien vom 19. Jahrhundert bis 1971 bzw. 1975 versucht werden. Es ist dies jene Zeit, zu der sich sowohl in der Alt- als auch in der Neugermanistik ein Generationswechsel vollzieht und die heute wirkenden Ordinarien ihre Tätigkeit beginnen.“ (aus dem Vorwort)