Germanistik
Studium
Forschung
Fachbereiche
Personal
Fakultät
Über uns
Schnell zu ...
StudienServiceCenter
Studierende
Forschende
Weiterbildung
Alumni
Meistgesuchte Services ...
Studieren an der Universität Wien
u:find Vorlesungs-/ Personenverzeichnis
u:space
UNIVISonline
Bibliotheksservices
Moodle (E-Learning)
Fakultäten & Zentren
Webmail
Intranet für MitarbeiterInnen
Kontakt & Services von A-Z
Suche
Germanistik
Suche
Quicklinks
Germanistik
Studium
Forschung
Fachbereiche
Personal
Fakultät
Über uns
Toggle navigation
Zum Inhalt springen
Sie sind hier:
Universität Wien
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Germanistik
Projekte
Laufende
Aspekte der (Mehr-)Sprachigkeit in Österreich. Kompetenz – Gebrauch – Einstellungen
Das ABC der Dialekte. Historische Notizen digital erforschen
Aggregation. Relationalität und die Konstellationen der Literatur (1650 – 1950)
Anthropocene World Literature
Auslandspraktikum Deutsch als Fremdsprache
Richard Beer-Hofmann. Eine wissenschaftliche Biographie
Campus Medius: Mediality as Experience
Creating Maximilian. Cultural networks for the production of text and images around Maximilian I.
Cultural Mobility Studies
Demokratie verstehen. Zur politischen Ästhetik der Kollektivstimme im langen 19. Jahrhundert
SFB Deutsch in Österreich. Variation – Kontakt – Perzeption
Digitale Transformation der österreichischen Geisteswissenschaften
Digitales Archiv Barbara Frischmuth
Dynamiken des Ökonomischen. Literatur- und mediendidaktische Erkundungen
Die Entstehung des österreichischen Bundes-Verfassungsgesetzes (B-VG 1920)
Geld der Zukunft. Kryptowährungen in neuerer Literatur
Gerettete Tiefe. Die andere Moderne in der österreichischen Literatur 1930–1960
Katalog der Wiener Kataloge (KWK) – Navigationsmittel durch die Forschungslandschaft Wien
Kompetenzentwicklung angehender DaF-/DaZ-Lehrer*innen
Kulturelle Teilhabe durch historische Museen. Angebote und Zugänge für DaZ-Lernende in Wien
Landschaft, Leben, Form. Die Poetik des Anthropozäns
Level-Adequate Texts in Language Learning (LATILL)
Listening to Literature. Experiencing Literary Audiobooks
Materielle Narratologie: Rhythmus und Stimme in der Vorauer Handschrift 276
Medieval Academy
Ökonomien der Parodie am Wiener Vorstadttheater: Edition und Analyse
Das ‚Paderborner Repertorium‘. Die deutschsprachige Textüberlieferung des 8. bis 12. Jahrhunderts im Internet.
Das Potenzial des potenziellen Wortschatzes nutzen. Untersuchungen zu Erschließungsstrategien in der ...
Re-mediating the Early Book: Pasts and Futures
Schüler*innen erforschen die (un)übersehbare Mehrsprachigkeit der Wiener Linguistic Landscape (VisibLL)
Das sprachliche Handeln mehrsprachig sozialisierter Kinder in der Institution Kindergarten
Sprachrepertoires und Varietätenspektren
In der Stadt stöbern – in der Welt blättern
Standardvarietäten aus Perspektive der perzeptiven Variationslinguistik
Theory and Methodology in the Humanities
The Transnational Beat Generation in Austria (2)
Das Verschwinden des Archivs
Vicki Baum: Kommentierte Edition ausgewählter Werke
Visualitäten von Geschlecht in deutschsprachigen Comics
Vorlassbewusstsein. Transformation im Literaturarchiv
Das Wiener Kaffeehaus
Wörterbuch der Bairischen Mundarten in Österreich
Archiv
Abendländische Apokalyptik. Zur Genealogie eines religiösen Motivs in der europäischen Kultur
Albert Drach Werke. Studienausgabe
Albert Drach Werke. Studienausgabe 2
Albert Drach Werke. Studienausgabe 3
Altgermanische Theonyme
Altgermanische Toponyme
Althochdeutsche Syntax
Andreas Okopenko: Tagebücher aus dem Nachlass (Hybridedition)
Anton Kuh: Bio-bibliographische Grundlagensicherung
Anton Kuh: Bio-bibliographische Grundlagensicherung II
Anton Kuh: Werkausgabe
Arthur Schnitzler – Kritische Edition (Frühwerk) I
Arthur Schnitzler – Kritische Edition (Frühwerk) II
Arthur Schnitzler – Kritische Edition (Frühwerk) III
Atlas der Wiener Avantgarden AVA
Atlas of the Viennese Avantgardes
Ausführendes Deutschtum, Wiedergewinnende Indigenität
Barlaam und Josaphat in der europäischen Literatur des Mittelalters
Die Bedeutung der Sprache – Länderbericht Österreich
Die Bibliothek als Text. Bestand und Bestandsgeschichte der Stiftsbibliothek Kremsmünster
Das Bildzitat. Intermedialität und Tradition
Books on Screen: Zur Digitalisierung des Lesens
Charles Sealsfield – Kommentierte Briefausgabe
Community-based multilingualism meets internationalization
Complicity: A Crisis of Participation in Testimonies of Totalitarianism in Contemporary German-language Literatures
Content and Language Integrated Learning in German
Curriculum Guidelines for access programmes into higher education for underrepresented adult learners
Curriculum Mehrsprachigkeit
Curriculumentwicklung für den schulischen DaF-Unterricht in Ägypten
Der Deutschkurs im Kontext von Flucht und Asyl
DeutschlehrerInnenausbildung in Indien
Digital Literacy Instructor
Digitales Verfasserlexikon
Diskurse des Kalten Krieges
Diskursverhandlungen in Literatur und Hermaphroditismus
Diversität und Mehrsprachigkeit in pädagogischen Berufen
Dodo – Diagnose früher türkisch-deutscher Literalität
Doktoratskolleg: Das österreichische Galizien und sein multikulturelles Erbe
The Dynamics of the Medieval Manuscript
Electronic Learning in Foreign Language Education
Elfriede Jelinek: Werk und Wirkung. Annotierte Bibliographie
English in the linguistic landscape of Vienna, Austria (ELLViA)
Entwicklung eines Fernstudienprogrammes an der Indira Gandhi National Open University
Entwicklung eines Lehrwerks Deutsch als Fremdsprache aus Österreich
Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung der Rezeption von ‚dialektnahem‘ Deutsch in Österreich
Praxisorientierte Erweiterung der Curricula im Fach Deutsche Philologie
Die Etymologie der altgermanischen Ethnonyme
Evaluation des Lehrgangs zur Weiterbildung an Österreich-Instituten
Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Fremdsprachenunterricht und kultureller Kontext
Gina Kaus – Edition und Textanalyse
Gina Kaus – Die Front des Lebens
Grammatik mit Pfiff: ästhetisch – mehrsprachig – kreativ
Grammatikkorrekturen und Grammatikleistungen in Deutschmaturaarbeiten
Grundlagen und Auswirkungen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen in Sprachenpolitik und Bildungspraxis
Handbuch der deutschen Glossen und Texte des Mittelalters in Geheimschrift
H. C. Artmann: Werk und Kontext
H. H. Behrs interdisziplinäres Schreiben – ein Beitrag zur Geschichte der Latenz
Identitätskonzepte in Robert Musils Fragment „Der Mann ohne Eigenschaften“
Die Internationalisierung Wiens im Feld der Literatur am Beispiel der Österreichischen Gesellschaft für Literatur 1960-1989/90
Jazz in German-language Literature
K. K. und P. A. Eine Typologie
Karl Tschuppik: Biobibliographische Grundlagensicherung
Kindheit und Jugend als literarische Zielgruppen von 1900-1955
Kommentierte Bibliographie zu ‚Nibelungenlied‘ und Nibelungensage
Kommentierte Werkausgabe Werner Kofler (Prosa)
Kommentierte Werkausgabe Werner Kofler – Hybridedition
Konjunktion und Disjunktion aus typologischer Perspektive
Konzepte und Materialien zur Förderung des (wissenschaftlichen) Schreibens
Korrektives Feedback im Überarbeitungsprozess wissenschaftlicher Arbeiten am Beispiel koreanischer Studierender
Kultivierte Latenz. Die andere Moderne in der österreichischen Literatur 1930-1960
Kulturen der Differenz: Transformationen im zentraleuropäischen Raum
Kunst im Text: Malerei, Skulptur, Photographie in der deutschsprachigen Literatur 1880-2000
Language Education Policy Profile
Language Support for Adult Refugees : A Council of Europe Toolkit
Lehrgang Sprache und Kultur
Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht
Lehrkooperation Wien-Tokio: Online-Videokonferenzen
Lehrkooperation zu Lehr-und Lernvideos im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Lehrkooperation Wien-Taschkent zur Erstellung eines usbekischen DaF-Lehrwerks
Lehrkooperationen Wien-Barranquilla, Wien-Tokio und Wien-Mexiko Stadt: Lernen im virtuellen DaF-Klassenzimmer
Lernförderliche Aspekte einer virtuellen DaF-LehrerInnenfortbildung auf Grundlage kollegialer und ...
Literarische Botanik: Pflanzen als Wissensfiguren 1700-2000
Literarisches Leben in Österreich 1848-1890
Mediale Repräsentationen des Suizids und ihre Wirkungen
Mehrheitssprachenunterricht als Basis für plurilinguale Erziehung
Die Mehrsprachigkeit der Wiener Avantgarden. Ein Lehrstück transnationaler Kulturforschung
Menschen-Versuche nach ‘45. Das Humanexperiment als Schnittstelle zwischen Kultur- und Wiss. ...
Am Modell lernen, als Modell lernen
Modelle der Sprachförderung in der Volksschule
Monographie Anton Kuh
Die Monseer Fragmente: Edition, Übersetzung, Wörterbuch und Kommentar
Neubearbeitung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Ein internationales Handbuch
Die Null Im Blickpunkt
Die Österreichische Chronik der Jahre 1454 bis 1467. Text, Übersetzung und Kommentar
Die Österreichische Gesellschaft für Literatur. Selbstverständnis, Literaturförderung, Kulturpolitik
Perspektive und Literarisierung: Italienische Reisen
Phonotaktik im Erwerb von Deutsch als Fremdsprache
Poetiken des Nachkriegs. Editionen und Netzwerke der jungen Wiener Literatur nach 1945
Poetische Philosophie des Geistes: Cognitive Poetics, Analytische Philosophie des Geistes und Poesie/Poetologie
Politisches Argumentieren in der Schweiz
Der posthumane Körper. Künstlerische Selbstverletzung und Bodymodification als zeitgenössische Variante einer ...
Vom Privatdruck zum Bestseller. Die Druckgeschichte des Theuerdank
Prothetik. Konturen einer Wissensgeschichte
Rahmenrichtlinien für den schulischen DaF-Unterricht in Costa Rica
Am Rand des Wiener Kreises. Formale Systeme und Dichtung um 1930
Regionalsprachliche Syntax des Moselfränkischen
Regulierungswissen und Möglichkeitssinn 1914-1933
Die Rolle der Nachbar- und Minderheitensprachen Österreichs
Romantische Ästhetik und Intermedialität
Die Schaltstelle Hans Weigel – Netzwerke, Konflikte, Positionierungen im Feld der österreichischen Nachkriegsliteratur
Schreiben in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache / Psaní v němčině jako v cizím nebo v druhém jazyce
L2-Schreibprozesse – Untersuchungen zu Schreibprozessen von DaF-LernerInnen
SchriftstellerInnen um Alfred Adler
Sigmund Freud. Historisch-kritische Gesamtausgabe 1
650 Jahre Sprach- und Textkulturen
Sprach- und Textkompetenz von SchülerInnen mit Migrationshintergrund in der AHS-Oberstufe
Sprache und Integration
Sprachenlernen im 21. Jahrhundert: Szenarios – Anforderungen – Profile – Ausbildung
Sprachenlernen im 21. Jahrhundert: Szenarios – Anforderungen – Profile – Ausbildung 2
Berufsorientierungswoche: Sprachliche Orte / Projektový týden: Místo pro němčinu
Der Österreichische Staatspreis. Kontinuität, Bruch und Kanondiskurs im Zeitraum von 1950 bis 1967
Stadtbilder: Pressburg / Bratislava in der Reiseliteratur
Südeuropäische DaF-Hochschulcurricula und ihre Berufsbezogenheit vor und nach Krisenausbruch 2008
Syntax hessischer Dialekte
Theorie und Praxis der Fachdidaktik(en)
Transdifferenz in der Literatur deutschsprachiger Migrantinnen in Österreich-Ungarn
Transformationen und Transfers: Literarische Raumordnungen und ihre Dynamisierung
Transnational Literature: Austria and the Beat Generation
Tropen des Staates. Denkfiguren des politischen Gemeinwesens in Literatur, Film und Staatstheorie der Zwischenkriegszeit
(Un)Doing Gender als gelebtes Unterrichtsprinzip: Sprache – Politik – Performanz
Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache in Österreich
Untertitel als Sprachlernwerkzeug
Variantenwörterbuch des Deutschen – NEU
Verbale Aggression im Schnittpunkt der Wissenschaften von der Sprache und dem Menschen
Verbale Aggression und soziale Variablen
Verbale Aggression im Handlungsfeld Schule
„Versehrtes Erkennen“ – Differenzsensible Schreibstrategien im Exil bei Walter Benjamin und Siegfried Kracauer
Vicki Baums Beiträge für Zeitungen und Zeitschriften – Bibliographie und Edition
Weiterentwicklung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache
Wörterbuch zur österreichischen Phraseologie
Wolfgang Bauer – Werk, Nachlass, Wirkung
Wolfgang Bauer – Werk, Nachlass, Wirkung 2
Zeit des Klimas. Zur Verzeitlichung von Natur in der literarischen Moderne
Zentren / Peripherien