Südeuropäische DaF-Hochschulcurricula und ihre Berufsbezogenheit vor und nach Krisenausbruch 2008

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Matthias Prikoszovits

Projektlaufzeit: 2015 - vorauss. 2018

Untersuchungen an Lehrplänen aus Italien und Spanien

Das Dissertationsprojekt vereint in einem universitären Kontext die aktuelle DaF-relevante Curriculumforschung mit der in den 1990er Jahren begonnenen Forschung zum berufsbezogenen Lehren und Lernen von Deutsch als Fremdsprache. In der Arbeit wird das Ziel verfolgt, mittels eines qualitativ orientierten Untersuchungsverfahrens festzustellen, ob und wie signifikant sich curriculare Veränderungen – in diesem konkreten Fall die forcierte curriculare Berufsbezogenheit betreffende Veränderungen – durch einschneidende nicht-fachimmanente Ereignisse wie die 2008 ausgebrochene Wirtschaftskrise, die den südeuropäischen Raum mit besonderer Härte getroffen hat, in universitären Lehrplänen für den DaF-Unterricht ergeben.