Kompetenzentwicklung angehender DaF-/DaZ-Lehrer*innen

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Marlene Aufgebauer

In dem geplanten Habilitationsvorhaben ist es mein Ziel, die universitäre Ausbildung angehender Deutsch als Fremd- und Zweitsprachenlehrer*innen und deren Professionalisierung sowie Kompetenzentwicklung in den Blick zu nehmen.

In der detaillierten Beschreibung des Projektvorhabens, die hier abrufbar ist, werden nach einem kurzen Einblick in theoretische Konstrukte, die für das Vorhaben von Bedeutung sind, erste forschungsleitende Fragestellungen sowie Forschungsziele formuliert und das Forschungsvorhaben wird in seinem momentanen Entwicklungsstand in Bezug auf konzeptionelle Überlegungen zum Aufbau und Inhalt dargestellt. Abschließend wird der Mehrwert des Projektes nicht nur, wenn auch deutlich im Zentrum stehend, für die DaF-/DaZ-Lehrer*innenausbildung, sondern auch hinsichtlich des Potenzials zur internationalen interuniversitären Vernetzung und Kollaboration aufgezeigt.