Entwicklung eines Fernstudienprogrammes an der Indira Gandhi National Open University

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Projektleitung: Hans-Jürgen Krumm

Projektlaufzeit: November 2008 - Mai 2011

Projektleitung Goethe-Institut New Delhi: Sabine Hartert
Koordination des Teilprojekts Wien mit den Teilprojekten in Indien und Deutschland und Redaktionelle Leitung: Rosemarie Buhlmann
Testerstellung und Counsellorschulung: Heide Schatz
AutorInnen:  Shubhada Boddapaty, Almut Brunnert, Rosemarie  Buhlmann, Shatabdi Ghosh-Laskar, Sabine Hartert, Silke Hofer, Shruti Jain, Chetan Joshi, Sekhar Kalepu Laxmi, Jerome Rajan, Poonam Saxena, P. Seralathan, Annegret Schmidjell und AmitaTalwar

Im März 2009 hat die Universität Wien ein Kooperationsabkommen mit der Indira Ghandi National Open University (IGNOU) und dem Max Mueller Bhavan (MBB), dem Goethe-Institut in Indien, unterzeichnet, um eine DeutschlehrerInnenausbildung (Diploma Programme in the Teaching of German as a Foreign Language – DTG) in einem kombinierten Fern- und Direktstudium zu entwickeln. IGNOU ist mit 2,2 Millionen Studierenden die größte Fernuniversität der Welt und verfügt über Centren in Asien, Afrika wie Zentral- und Südamerika. Sie wird das Studium mit entwickeln und anbieten, die Universität Wien wird das Projekt fachlich begleiten. In einem Projektteam wird das Curriculum und das Fernstudienmaterial entwickelt  und der Pilotkurse im Jahr 2010 evaluiert während das Goethe-Institut (MMB) die regionale Betreuung der angehenden FremdsprachenlehrerInnen und ihre sprach- sowie unterrichtspraktische Ausbildung durchführt.

Fragestellung

Wie muss ein Fernstudium gestaltet werden, das angehenden Deutsch als Fremdsprache-Lehrkräften die erforderlichen sprachlichen, fachlichen und unterrichtspraktischen Kenntnisse und Fähigkeiten für ihre Lehrtätigkeit vermittelt?
Lassen sich die Sprachkenntnisse und die Fachausbildung (zunächst auf Englisch) gleichzeitig vermitteln?

Arbeitsweise

Im Zentrum des Projekts steht eine theoriegeleitete Entwicklungsarbeit:

  1. Curriculumentwicklung für eine kombinierte Sprach- und Fachausbildung
  2. Adaption von Grundsätzen und Erfahrungen des Blended Learning für die Entwicklung und Erprobung von Fernstudien- und Kontaktphasen
  3. Entwicklung von Studienmaterialien unter besonderer Berücksichtigung der indischen Lehr-/Lernsituation
  4. Evaluation eines Pilotkurses im Jahr 2010.