Projektleitung: Sabine Müller
Projektteam: Ingo Börner Desiree Hebenstreit Wolfgang Straub
Projektlaufzeit: 1. 6. 2019 – 30. 11. 2021
Fördergeber:
Förderprogramm go!digital der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Kooperationspartner: Austrian Centre for Digital Humanities der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Projektteam ÖAW: Carl Friedrich Haak
Die Wiener Avantgarden der 1950er und 1960er Jahre genießen international höchste Reputation. Arbeiten des Wiener Aktionismus, der Wiener Gruppe oder des Expanded Cinema sind in den weltweit wichtigsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst vertreten. Bislang fehlt allerdings ein institutioneller Knotenpunkt, der dieser Resonanz entspräche. Diese Lücke schließt der Atlas der Wiener Avantgarden (AVA) und etabliert in Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ACDH) ein international vernetztes digitales Zentrum für die Beforschung und Vermittlung der Wiener Avantgarden.
Zentraler Inhalt der Onlineplattform werden filmische Interviews mit den noch lebenden ProponentInnen der Nachkriegs-Avantgarden in den Feldern der Literatur, der Architektur, des Films, der Musik sowie der darstellenden und bildenden Künste sein. Die Interviewten reichen von Valie Export und Peter Weibel über Gerhard Rühm und Oswald Wiener bis zu Friedrich Cerha und Wolf D. Prix. Das Projekt sichert damit unschätzbare, nicht ersetzbare Bestände des Wissens und des österreichischen Kulturerbes.
Der Atlas der Wiener Avantgarden (AVA) wird der interessierten Öffentlichkeit sowie der Wissenschaft Orientierung und Unterstützung für die Recherche anbieten, und er wird Raum schaffen für die Präsentation einschlägiger Forschung. Dabei stehen einerseits die Wiener Avantgarden als Erben der Wiener Moderne um 1900 (Klimt, Schiele, Schönberg, Wittgenstein u.a.) im Mittelpunkt. Zum anderen richten sich Forschung und Vermittlung auf die Frage, welcher Gegenwartsbezug und gesellschaftliche Nutzen sich aus den ästhetischen Interventionen und Reflexionen der Wiener Nachkriegs-Avantgarden ableiten lassen.
Atlas of the Viennese Avantgardes
The Viennese avant-gardes of the 1950s and 1960s enjoy a superlative international reputation. Works from Viennese Actionism, the Vienna Group, or the Expanded Cinema are represented in the world’s most important collections of contemporary art. As yet, however, Austria has not had an institutional hub that corresponds to this resonance. The Atlas of the Viennese Avantgardes (AVA) will close this gap and establish an internationally networked digital centre for researching and disseminating knowledge about the Viennese avant-gardes.
A central feature of the online platform will be filmed interviews with the still-living proponents of the postwar avant-gardes. The interviewees range from Valie Export and Peter Weibel, to Gerhard Rühm and Oswald Wiener, to Friedrich Cerha and Wolf D. Prix. Thus, the project will secure invaluable, irreplaceable stocks of knowledge and Austrian cultural heritage.
The Atlas of the Viennese Avantgardes (AVA) will offer an interested public as well as the sciences an orientation, and it will create a space for the presentation of applicable research. On the one hand, it will focus on the Viennese avant-gardes as the heirs of Viennese Modernism around 1900 (Klimt, Schiele, Schönberg, Wittgenstein, etc.). On the other hand, research and dissemination will be directed towards the question of what connections to the present and social benefits can be derived from the works and thoughts of the Viennese postwar avant-gardes.