Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Curriculum vitae
- Politologe und Erziehungswissenschafter
- seit 2009 Univ. Ass. am Institut für Erziehungswissenschaft der
Universität Innsbruck (Bereich Migration und BIldung) - bis 2009 tätig in der Erwachsenenbildung und der Entwicklungspolitik
Publikationsverzeichnis
Herausgeberschaft
- Arens, Susanne; Hattensperger, Stefanie; Melter, Claus; Thomas-Olalde, Oscar; Sevgi, Selda (Hg) (2011): Perspektiven auf ein politisches Kunstprojekt im öffentlichen Raum – Statt Rassismus : Ergreifen Sie Partei. Innsbruck: Studia Universitätsverlag. ISBN 978-3-902652-39-3.
- Blassnig, S.; Gensenluckner, E.; Hetfleisch, G.; Schlichtmeier, V.; Thomas-Olalde, O. (voraussichtlich 2011). Sammelband Migration in Tirol, Studia Verlag
- Mecheril, P.; Arens, S.; Melter, C.; Romaner, E.; Thomas-Olalde, O. (voraussichtlich Ende 2011): Migrationsforschung als Kritik? Kontur einer Forschungsperspektive. Wiesbaden: VS Verlag
Artikel
- Asylrecht ist Menschenrecht in: SIT (Sozialarbeit in Tirol) (70), s. 33
- Farbe bekennen! – Asylpolitik in der Gemeinde. Ein Interview mit Engelbert Stenico, Bürgermeister von Landeck IN: Gaismair-Jahrbuch 2006. Am Rand der Utopie, Studienverlag 2006, ss. 55-62
Aufsätze
- Mecheril, P. & Thomas-Olalde, O. (2011). Die Religion der Anderen. Anmerkungen zu Subjektivierungspraxen der Gegenwart. In: B. Allenbach; U. Goel; M. Hummrich & C. Weißköppel (Hrsg.): Jugend, Migration und Religion. Interdisziplinäre Perspektiven. Baden-Baden: Nomos-Verlag. ISBN 978-3-8329-6322-4
- Thomas-Olalde, O. & Vehlo, A. (2011). Othering and its effects – Exploring the concept. In: Niedrig, Heike / Ydesen, Christian (eds.). Writing Postcolonial Histories of Intercultural Education. Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie – Band 2. Frankfurt a.M.: Peter Lang – Verlag. S. 27-51. ISBN 978-3-631-60904-0
- Mecheril, P. & Thomas-Olalde, O. (2011). Integration als (Bildungs-)Ziel? Kritische Anmerkungen. In: R. Spannring; S. Arens & P. Mecheril (Hrsg.): bildung – macht – unterschiede: Facetten eines Zusammenhangs. Innsbruck: Studia. S. 119-131. ISBN: 978-3-90-2719-98-0
- Mecheril, P. & Thomas-Olalde, O. (2011). Erwachsenen- und Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft. Bodenproben zur Praxisreflexion. In: G. Niedermayr (Hrsg.): Trends und Zukunftsperspektiven beruflicher Aus- und Weiterbildung. Linz: Trauner. ISBN-13: 978-3854998389
- Mecheril, P. & Thomas-Olalde, O. (2011). Migration und schulische Bildung. Tiroler und sonstige Facetten. In: Günther Palaver (Hg.): Politika 11.Bozen: Edition Raetia. S. 456-480. ISBN 978-88-7283-388-9
- Thomas-Olalde, Oscar (2011): „Ganz ohne Rassismus wird Innsbruck nie sein“ – Hegemoniale Aussageroutinen / Strategien / Visionen. In: Arens, Susanne; Hattensperger, Stefanie; Melter, Claus; Thomas-Olalde, Oscar; Sevgi, Selda (Hg): Perspektiven auf ein politisches Kunstprojekt im öffentlichen Raum – Statt Rassismus : Ergreifen Sie Partei. Innsbruck: Studia Universitätsverlag, ISBN 978-3-902652-39-3, S. 43 – 57.
- Arens, Susanne; Melter, Claus; Hattensperger, Stefanie; Sevgi, Selda; Thomas-Olalde, Oscar (2011): Einleitung.
- In: Arens, Susanne; Hattensperger, Stefanie; Melter, Claus; Thomas-Olalde, Oscar; Sevgi, Selda (Hg): Perspektiven auf ein politisches Kunstprojekt im öffentlichen Raum – Statt Rassismus : Ergreifen Sie Partei. Innsbruck: Studia Universitätsverlag, ISBN 978-3-902652-39-3, S. 5 – 6.
In Kunstkatalogen
- Thomas-Olalde, O. (2011): Andere zu Wort kommen lassen? Eine widersprüchliche aber notwendige Praxis. In: VIELFALT daheim IN TIROL. Fakten – Kunst – Positionen zu Migration und Integration in Tirol. Katalog zur Ausstellung. Eigener Verlag 2011. ISBN 978-3-200-02421-2
- Thomas-Olalde, O. (2011): „Erzähl mir eine Geschichte …“ Schlaglichter auf neun intensive Kommunikationsprozesse Fakten – Kunst – Positionen zu Migration und Integration in Tirol. Katalog zur Ausstellung. Eigener Verlag 2011. ISBN 978-3-200-02421-2
- Schlichtmeyer V.; Thomas-Olalde, O.(2011): Gespräche über Integration. Gespräche über uns. In: VIELFALT daheim IN TIROL. Fakten – Kunst – Positionen zu Migration und Integration in Tirol. Katalog zur Ausstellung. Eigener Verlag 2011. ISBN 978-3-200-02421-2
- Thomas-Olalde, O. (2011): „Erzähl mir eine Geschichte …“ Schlaglichter auf neun intensive Kommunikationsprozesse Fakten – Kunst – Positionen zu Migration und Integration in Tirol. Katalog zur Ausstellung. Eigener Verlag 2011. ISBN 978-3-200-02421-2
Publizistik
- Monatliche Veröffentlichung einer Kolumne zu Sozialwissenschaften und Theologie in der mexikanischen Zeitschrift „Esquila Misional“
Praxisprojekte – Wissenschaftliche Leitung
- Wissenschaftliche Leitung des Lehrgangs „Interkulturelle Kompetenz“ für die Caritas – Feldkirch(Januar – Mai 2010)
- Wissenschaftliche Leitung des Ausstellungsprojektes „Vielfalt (daheim) in Tirol – Ein Dialogprozess, eine Ausstellung“ (von August 2009 bis Jänner 2011) vom JUFF-Integrationsreferat des Landes Tirol, Finanziert durch die Europäischen Integrationsfonds (EIF), die Industrielle Vereinigung, die Wirtschaftskammer Tirol, die IVB u.a.
- Inhaltliche und methodische Konzeption, Wissenschaftliche Leitung, Referententätigkeit (Reflexionen) des Lehrgangs „Fit für Vielfalt? – Denken und Handeln in der Migrationsgesellschaft“ (Januar – Juli 2011) für das Haus der Begegnung
- Konzeption und Leitung der „Gespräche über Integration“ im Rahmen des Projektes „Vielfalt [daheim] in Tirol“ gemeinsam mit Mag.a Verena Schlichtmeier. Innsbruck: 19. Januar 2011/ Wörgl: 2. März 2011/ Kufstein: 25 März 2011
Wissenstransfer – Weiterbildungen (Letzte Veranstaltungen)
- 02.03.2010 und 12.04.2010: Workshop „Interkulturelle Sensibilisierung“ für die Verwaltungsakademie des Landes Tirol am Bildungsinstitut Grillhof, Igls
- 28. Juni 2010: Workshop-Leitung beim Internationalen Symposium „Fremd in der Schule – Sprachenvielfalt: Hindernis oder Geschenk? Der Pädagogischen Hochschule Tirol und des Landesschulrates Tirol
- 19. – 20. Juli 2010: Leitung des Moduls „Kultur: Auseinandersetzung mit einem widersprüchlichen Begriff“ im Rahmen des Lehrgangs Interkulturelle Kompetenz im Kindergarten: Lehrgang für pädagogische Fachkräfte im Kindergarten aus Südtirol und Nordtirol. Trägerschaft: Land Tirol, Abteilung Bildung; Pädagogisches Institut für die deutsche Sprachgruppe der autonomen Provinz Südtirol/Alto Adige.
- 27.07.2010: Vortrag und Moderation „Die Grenzen der Freitag in der pluralen Gesellschaft“ bei den Oberinnthaler Diskursen. Trägerschaft: EPSO (Europäisches Pädagogisches Symposion – Forum Oberinntal, ZVR197789100)
- 08.10.2010: „Kultur und Interkulturelle Bildung: Eine Problematisierung“ Train the Trainer für das ReferentInnen-Team des dreisemestrigen Fortbildungslehrgangs für „Deutsch als Zweitsprache & Interkulturelles Lernen“ der PH, Wien. (gefördert von BMUKK), Neuhofen/Ybbs, Österreich
- 23.10.2010 Argumentationstraining gegen Stammtischparolen für das Projekt Statt Rassismus am 23. Oktober 2010 Innsbruck
- 02.02.2011 Interkulturelle Kompetenzen – Seminar für die Verwaltungsakademie des Landes Tirol
- 19.02.2011 Argumentationstraining gegen Stammtischparolen Für das Frauennetzwerk Minerva, Tagungshaus Wörgl
- 02.03.2011 Interkulturelle Kompetenzen – Training für die Verwaltungsakademie des Landes Tirol.
- 04.04.2011 Vortrag „Soziale Bewegungen in Mexiko“ im Rahmen der Ausstellung „Soziale Bewegungen in Mexiko“. Haus der Begegnung
- 09.04.2011 Chair beim Panel „Rassismuskritik“ im Rahmen der Tagung von Psychtranskult http://www.agem-ethnomedizin.de/download/DOC_NL_29-3_Innsbruck_2011-04.pdf?c309bd31734c35b99e5db589267fd36c=b62bcc4bad740999ff4ffe0f0cd9e86a
- 05.05.2011 Seminar „KlientInnen mit Migrationshintergrund“ für die Verwaltungsakademie des Landes Tirol
- 31.05.2011 Vortrag an der Universität Wien „Interkulturelle Kompetenzen in der Migrationsgesellschaft – von ausländerpädagogischen zu reflexiven Ansätzen“ im Rahmen der Vorlesung zur Einführung in Deutsch als Fremdsprache & Deutsch als Zweitsprache am Institut für Germanistik der Universität Wien http://daf.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/lehrstuhl_daf/Einf%C3%BChrungsvorlesung_DaFDaZ.pdf
- 02.05.2011 Vortrag an der „Universidad Pedagógica Nacional, Unidad 111, Guanajuato „Pedagogía de la Migración“ (Migrationspädagogik) in Guanajuato, Mexiko
- 03.06.2011 – 04.06.2011 Seminar „Menschenrechtsbeobachtung in Mexiko“ im Haus der Begegnung
- 15.06.2011 Migration: Von der Dramatisierung zur Normalisierung einer Debatte im Rahmen des Philosophischen Cafés, Kufstein
- 18.05.2011 Chair beim Gastvortrag „Sprache, Migration und Bildung – Linguizismuskritische Anmerkungen“
- 20.06.2011 Projektpräsentation „Stattrassismus“. http://www.stattrassismus.at/ Veranstaltungshinweis: http://www.zemit.at/de/kalender/icalrepeat.detail/2011/06/20/61/-/MWY2ZGIyMmQ2MmQyMGQyZjUyYTZmN2NiYjA0MmVkOTk=.html
Gremien (außeruniversitär)
- Integrationsforum Tirol
- Integrationsbeirat Tirol (Stellvertreter)
- Organisationsgruppe der jährlichen Tagung PsychTRANSkult zur psychosozialen Betreuung von MigrantInnen und Flüchtlingen
- Mitglied im Vorstand des Innsbrucker Filmfestivals
Anerkennungen
- Preis der Kulturen der Stadt Innsbruck. Vergabe durch die Bürgermeisterin Mag.a. Christine Oppitz-Plörer im historischen Saal des alten Rathauses am 17. Dezember 2010.
Aktivitäten
Schwerpunkte in der Forschung: Interkulturelle Erwachsenenbildung, Integrationspolitik(en), Cultural Studies, Postkoloniale Theorien
Zwei Projekte befinden sich in der Planungsphase:
- (1) Agency in Migrationskontexten. Eine vergleichende europäische Untersuchung (gemeinsam mit Prof. Dr. Paul Mecheril, Prof. Dr. Wassilios Baros, Universität Alexandroupolis, Faculty of Educational Science)
- (2) Interkulturelle Weiterbildung in Österreich: Eine kritische Bestandaufnahme
Tagungen – Konzept, Organisation und Moderation
- Migrationsforschung als Kritik? (Dez./10)
- Anerkennung in der Migrationsgesellschaft (Veransatltungsreihe)
Schwerpunkte in der Lehre: Migrationspädagogik, Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft
- WS 11-12 Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck: Methoden, Begriffe und Resultate der Migrations- und Differenzforschung: FP (Forschungspraktikum) 603070
- SS 11 Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck: Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft. SE (Seminar)- 603042
- WS 10-11 LV am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck. Erkundungen von Differenz- und Dominanzverhältnissen (Forschungspraktikum) FP 2 – 603076
- WS 10-11 LV am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck „Handeln und Arbeiten in der Migrationsgesellschaft“ in der Fachhochschule Gesundheit Innsbruck
- SS 10
- LV 603173: Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft. „Die Integration von MigrantInnen in Österreich“: Politik, Diskurse und Leitbilder aus erziehungswissenschaftlicher Sicht
- LV 146009: „Integration“: Selbstpositionierungen von Menschen mit Migrationshintergrund zu einem dominanten Diskurs. Lehrveranstaltung im Rahmen der „Kritischen Universität“
- WS 09-10
- LV 603070 Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik (Migration Pedagogy: History, Concepts and Terminologies) – „Interkulturelle Weiterbildung“ – Erste Analyse eines pädagogischen Handlungsfeldes (A First Critical Approach to „Multicultural Adult and Further Education“ )
Interdisziplinär
- 29.-30. Oktober 2010 Leitung der thematischen Werkstatt „Migration, Identität, Ethnizität als Konzepte des Post-Kolonialismus“ bei der Tagung „GAE 2010 – Theorien (nach) der Entwicklung“ der Deutschen Gesellschaft für Geographie (Geographischer Arbeitskreis Entwicklungstheorien) gemeinsam mit Dr. Eberhard Rothfuß
- 04.11.2010 Ringvorlesung: Medien und Minderheiten, Ringvorlesung (603.400) des interfakultären Forums Innsbruck Media Studies (IMS). Eine Lehrveranstaltung: „Die Anderen“ zu Wort kommen lassen: Anmerkungen zu einer notwendigen und unmöglichen Repräsentationspraxis in der Migrationsgesellschaft
- 02.05.2011 Vortrag an der „Universidad Pedagógica Nacional, Unidad 111, Guanajuato „Pedagogía de la Migración“ (Migrationspädagogik) in Guanajuato, Mexiko
- 31.05.2011 Vortrag an der Universität Wien „Interkulturelle Kompetenzen in der Migrationsgesellschaft – von ausländerpädagogischen zu reflexiven Ansätzen“ im Rahmen der Vorlesung zur Einführung in Deutsch als Fremdsprache & Deutsch als Zweitsprache am Institut für Germanistik der Universität Wien
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