Mag. Maria Weichselbaum, B.A. MA

Maria Weichselbaum
© Martin Freinschlag

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Institut für Germanistik
Porzellangasse 4
1090 Wien

Zimmer: 412

Tel: +43-1-4277-42210
E-Mail: maria.weichselbaum@univie.ac.at

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Ein- und mehrsprachige Sprachaneignung
  • (Mehrsprachige) Sprachverwendung, Deutsch als Zweitsprache und Sprachförderung in elementaren Bildungseinrichtungen
  • Kindliche Perspektiven auf Sprache und sprachliches Handeln mittels Kinderbefragung erforschen
  • Variation im Bildungskontext

Sprechstunde

Sprechstunden nach Vereinbarung

 

2. Ausgabe der Zeitschrift „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik
Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik

 

 

Curriculum vitae

seit 01/2023: Senior Scientist am Institut für Germanistik, Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Wien

10/2021-01/2023: Elternkarenz

10/2018-10/2021: Senior Scientist am Institut für Germanistik, Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Wien

2016 und 01-10/2018: Projektmanagerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprachwissenschaft (Arbeitsgruppe „Komparative Psycholinguistik“)

01/2016-09/2018: Sprachförderin im Kindergarten, MA10

01-09/2015 und 01-09/2017: Freie Mitarbeiterin als Projektleiterin im Kinderbüro der Universität Wien

09/2012-10/2015: Mitarbeit beim WWTF-Projekt “INPUT”

2012-2015: Masterstudium „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“,  Universität Wien

2008-2012: Bachelorstudium „Bildungswissenschaft“, Universität Wien

2007-2012: Diplomstudium der „Sprachwissenschaft“, Universität Wien

Publikationsverzeichnis

Publikationsdatenbank u:cris

Monographie:

Dannerer, Monika; Dirim, İnci; Döll, Marion; Grabenberger, Hanna; Perner, Kevin Rudolf; Weichselbaum, Maria (2021): Variation im Deutschen: Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht (= FöMig-Edition). Münster: Waxmann.
waxmann.com

 

Hodaie, Nazli; Guldenschuh, Sabine; Demmig, Silvia; Dirim, İnci; GoumaAssimina; Rösch, Heidi; Simon, Nina & Weichselbaum, Maria (2023, Hgg.): Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik. Open Access.

Weichselbaum, Maria (2023): Das Kinderinterview – eine Methodenreflexion. Wiener Linguistische Gazette 94, 97‒126. (peer-reviewed) (Link)
ISSN: 2224-1876

Obermayr, Marlene; Sárvári, Tünde; Weichselbaum, Maria (2023): Frühes Sprachenlernen – Einblicke in Praxis und Forschung. In: Dvorecký, Michal; Reitbrecht, Sandra; Sorger, Brigitte; Schweiger, Hannes (Hrsg.), Sprachliche Teilhabe fördern. Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. Band 3. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
DOI: https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7
URL: https://www.esv.info/978-3-503-21106-7

Weichselbaum, Maria; Gouma, Assimina (2022): Zwischen Anerkennung und Abwertung. Der muttersprachliche Unterricht in Österreich. SchulVerwaltung aktuell, 5, 149-151.

Weichselbaum, Maria; Simon, Nina; Demmig, Silvia; Dirim, İnci; Gouma, Assimina; Guldenschuh, Sabine; Hodaie, Nazli & Rösch, Heidi (2022, Hgg.): Sprachliche Kombinationsformen, Hybridisierungen und Neukreationen in der Migrationsgesellschaft. Open Access.

Blaschitz, Verena; Weichselbaum, Maria (2022): Beobachtung sprachlicher Fähigkeiten im Elementarbereich: Eine kritische Betrachtung von „BESK (-DaZ) kompakt“. Muttersprache, 1/2022, 17-34. (peer-reviewed)
DOI: https://doi.org/10.53371/60325

Weichselbaum, Maria (2022): „Dann rede ich mit ihr heimlich auf Türkisch“ – Elementarpädagogische Praxis in sprachlichen Differenzverhältnissen. In: Akbaba, Yalız; Buchner, Tobias; Heinemann, Alisha; Thoma, Nadja; Pokitsch, Doris (Hrsg.), Lernen und Lehren in Differenzverhältnissen – Interdisziplinäre und intersektionale Betrachtungen. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 323-345. (peer-reviewed)
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37328-3_16

Blaschitz, Verena;  Weichselbaum, Maria (2022): Mehrsprachige und kulturreflexive Sprachbildung im Kindergarten. In: Rückl, Michaela; Kainhofer, Judith (Hrsg.), Sprache(n) in pädagogischen Settings. Reihe Sprache im Kontext. Berlin: de Gruyter, 71-86.
DOI: https://doi.org/10.1515/9783110784756-005

Blaschitz, Verena; Weichselbaum, Maria; Celik Tsonev, Sevil; Grond, Agnes (2021): Strategien im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich. InfoDaF, 48 (6), 614-631. (peer-reviewed)
DOI: https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0074

Fritz, Thomas; Blaschitz, Verena; Weichselbaum, Maria; Harmer, Teresa; Abdel Keream, Mohamed; Koblitz, Carola; Müller, Beatrice; Peschek, Simone; Schneeberger, Kati; Stadler, Felix (2021): Maßnahmenpaket der Arbeitsgruppe Bildung zum Schwerpunktthema „Mehrsprachige und diversitätsorientierte Bildung in Österreich“ (2021). Wien: Neue Österreichische Organisationen. (Link)

Blaschitz, Verena; Perner, Kevin R.; Grabenberger, Hanna; Weichselbaum, Maria; Dirim, İnci & Templ, Viktoria (2020): Die Aneignung von Deutsch als Zweitsprache im Dialekt-Standard-Kontinuum. Zielsprache Deutsch, 47 (2), 3-20. (peer reviewed)

Weichselbaum, Maria, Blaschitz, Verena. 2020. Sprachaneignung unterstützen: Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten. KiTa-aktuell, 3-4 (8), 54-55.

Weichselbaum, Maria; Camber, Marina; Templ, Viktoria (2019) Child-directed speech differences in the input of kindergarten teachers: the role of educational situations, gender and language background. LINGUE E LINGUAGGIO, XVIII/1, 119-141. (peer reviewed)

Weichselbaum, Maria; Blaschitz, Verena (2019): Deutschförderung und sprachliche Bildung in der Elementarpädagogik – Befunde und Empfehlungen aus einem Wiener Forschungsprojekt. ÖDaF-Mitteilungen, 35, 159-175. (peer reviewed)

Weichselbaum, Maria; Templ, Viktoria (2018): Gute Gespräche stärken die Sprache! TPS. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2018/12, 50-54.

Templ, Viktoria; Weichselbaum, Maria (2018): Sprachverhalten am Prüfstand. Ergebnisse einer Wiener Studie zur Sprachentwicklung von Kindern mit verschiedenen Erstsprachen und unterschiedlichen Familienhintergründen. Unsere Kinder 2018/5, 6-8.

Templ, Viktoria; Weichselbaum, Maria; Korecky-Kröll, Katharina; Dressler, Wolfgang U. (2018): Deutschspracherwerb ein- und zweisprachiger Wiener Kindergartenkinder: Der Einfluss des sozioökonomischen Status der Familie, des sprachlichen Hintergrunds und der Sprechsituationen. In: Schellenbacher, Jennifer Carvill; Dahlvik, Julia; Fassmann, Heinz; Reinprecht, Christoph (Hrsg.), Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich. Jahrbuch 4/2018. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press., 195-201. (peer reviewed)

Korecky-Kröll, Katharina; Sommer-Lolei, Sabine; Templ, Viktoria; Weichselbaum, Maria; Uzunkaya-Sharma, Kumru; Dressler, Wolfgang U. (2018): Plural variation in L1 and early L2 acquisition of German: social, dialectal and methodological factors. CogniTextes [online], 17, URL: http://journals.openedition.org/cognitextes/974 (peer reviewed)

Aktivitäten

 

Organisation von Tagungen:

7. Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik: Nur Sprache? Zum Ineinanderwirken verschiedener Differenzdimensionen in Kontexten der Zweitsprachdidaktik, 29.-30. September 2023 (virtuelle Tagung)

6. Jahrestagung: Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik, 21. Oktober 2022 (virtuelle Tagung)

 

Lehr-Projekt:

(Weiter-)Entwicklung der Peer to Peer Plattform „Wissen schaf(f) Sprache / wi-share“ zum wissenschaftlichen Schreiben auf Deutsch, gemeinsam mit Dr. Doris Pokitsch BA MA

https://wishare.univie.ac.at/

 

Mitgliedschaften:

Mitglied des Expert*innenrats Migration. Integration. Teilhabe (Arbeitsgruppe Bildung)

Verein „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“ (MPZD) – Kassiersamt Stellvertreterin

Verein „Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache“ (ÖDaF)


Herausgeberinnentätigkeit:

Vereinszeitschrift: Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik (Webseite)


Lehraufträge:

PH Oberösterreich, SoSe 2021: Seminar „Mehrsprachigkeit und Schule“


Vorträge & Workshops:

 

2023

Vorschläge für den Umgang mit Variation des Deutschen im Unterricht. Tagung: „Kommts mit oder kommt mit? Ajde, haide! Aneignung und Vermittlung des Deutschen innerhalb von deutscher und mehrsprachiger Variation“, PH Wien, 23.09.2023 (Workshop)

Kinder haben Rechte – auch auf ihre Sprachen. Abteilung Kindergärten, NÖ, 3. und 4. Juli 2023 (Workshop)

 

2021

Buchpräsentation „Variation im Deutschen: Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht“, Universität Wien, 20.09.2021

Redest du mit mir Deutsch bitte“. Sprachvermittlung im Kindergarten, gemeinsam mit Mag. Dr. Verena Blaschitz. 1. Forum DaF · DaZ, Universität Wien, 17.06.2021 (Vortrag)

Strategien im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich, gemeinsam mit Mag. Dr. Verena Blaschitz. Digitale Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2021, PH Freiburg, 03. bis 05. Juni 2021 (Vortrag)

 

2020

Studierende mit Deutsch als Zweitsprache – wie können Lehrende sie bestmöglich unterstützen? CTL-Workshop, Universität Wien, 22.10.2020 (Wokshop)

 

2019

Sprache(n) fördern im Kindergarten: Möglichkeiten, Anforderungen und Bedingungen, gemeinsam mit Mag. Dr. Verena Blaschitz, 45. Österreichische Linguistiktagung. Universität Salzburg, 7.12.2019 (Vortrag)

Fortbildungsreihe: Sprache/n Sprechen gemeinsam mit Mag. Dr. Verena Blaschitz, 16.10.2019; 20.11.2019; 15.01.2020
in Kooperation mit ÖDaF und ÖDKH

Weichselbaum, Maria: Preschool teachers‘ educational background and the effects on child-directed speech to monolingual and bilingual children from different socio-economic status. Pre- and Protomorphology Workshop 2019. Universität Wien, Wien, 15.02.2019 (Vortrag)

 

2018

Weichselbaum, Maria, Marina Camber, Katharina  Korecky-Kröll, Verena Blaschitz,  Nihan F. Ketrez, Neriman Dobek & Wolfgang U. Dressler: Zusammenhänge zwischen dem Erwerb von nichtdeutscher Familiensprache und Deutsch bei Wiener Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ), am Beispiel des Wortschatzes. 5. Jahrestagung für Migrations- und Integrationsforschung in Österreich. Wien, 6.-7. Dezember (Vortrag)

Weichselbaum, Maria, Marina Camber, Katharina Korecky-Kröll & Wolfgang U. Dressler: Welchen Einfluss haben die Ausbildung der PädagogInnen und verschiedene Kindergartensituationen auf die an das Kind gerichtete Sprache? 44. Österreichische Linguistiktagung. Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, 26.-28. Oktober 2018 (Vortrag)

Camber, Marina, Maria Weichselbaum & Katharina Korecky-Kröll: Kindergarten teacher’s educational background and the effects on child-directed speech to monolingual and bilingual children from different SES. The Child Language Symposium 2018. University of Reading, Reading, 26.06.2018 (Poster)

Weichselbaum, Maria: Verbal behaviour of pedagogues in kindergarten. The use of behaviour regulating utterances in conversation with Low-SES and High-SES children. Pre- and Protomorphology Workshop 2018. Universität Wien, Wien, 23.02.2018 (Vortrag)

 

2017

Korecky-Kröll, Katharina, Sabine Sommer-Lolei, Viktoria Templ & Maria Weichselbaum: „Aufhören!“ Infinitives with imperative meanings as SES markers of German child-directed speech (CDS) and child speech (CS). XIVth International Congress for the Study of Child Language (IASCL). University Lyon, 20.07.2017 (Poster)

Weichselbaum, Maria: Viele Sprachen im Kopf. Kinderbüro Academy. Wien, 05.04.2017 (Workshop)

Weichselbaum, Maria & Viktoria Templ: Pedagogue-Child conversation in kindergarten. Effects of language background and socio-economic-status of families. Pre- and Protomorphology Workshop 2017. Universität Wien, Wien, 02.02.2017 (Vortrag)

Korecky-Kröll, Katharina, Viktoria Templ & Maria Weichselbaum: Sprachlicher Input und kindlicher Spracherwerb. Der Einfluss des sprachlichen Hintergrundes und des sozioökonomischen Status der Familie. „AG Sprachen“, Arbeiterkammer Wien, Wien, 16.01.2017 (Vortrag)

 

2016

Templ, Viktoria, Maria Weichselbaum: Pädagoginnen-Kind-Konversationen im Elementarbereich. Österreichische Linguistiktagung. Uni Graz, Graz, 19.11.2016 (Vortrag)

Templ, Viktoria, Maria Weichselbaum, Katharina Korecky-Kröll, Sabine Sommer-Lolei, Kumru Uzunkaya- Sharma & Wolfgang U. Dressler: Caretaker input and child language acquisition: Effects of kindergarten exposure, migration background and socio-economic status of families. Final Symposium – WWTF Diversity and Identity. Wien, 15.11.2016 (Vortrag)

Uzunkaya-Sharma, Kumru, Maria Weichselbaum, Viktoria Templ, Katharina Korecky-Kröll & Wolfgang U. Dressler: Deutschspracherwerb austrotürkischer Kindergartenkinder in Abhängigkeit von Bildungshintergrund der Eltern und Sprechsituationen zu Hause und im Kindergarten. 4. Jahrestagung der Migrations- und Integrationsforschung in Österreich. Wien, 13.09.2016 (Vortrag)

Weichselbaum, Maria & Viktoria Templ: Input and output of monolingual and bilingual 4-year-old children. 46th Poznań Linguistic Meeting. Adam Mickiewicz University, Poznań, 15.9.2016 (Vortrag)

Templ, Viktoria & Maria Weichselbaum: Situation-specific and child-directed speech differences in input by kindergarten teachers. Spoken Communication. University of Naples L’Orientale, University of Naples Federico II., Neapel 2016, 14.6.2016 (Vortrag)

Weichselbaum, Maria & Viktoria Templ: Differences in kindergarten teachers’ language use due to children’s migration background and gender”. Pre- and Protomorphology Workshop 2016. Universität Wien, Wien, 16.2.2016 (Vortrag)

 

2015

Weichselbaum, Maria, Viktoria Templ & Katharina Korecky-Kröll: Der Input von KindergartenpädagogInnen: Gibt es Unterschiede bezüglich des sprachlichen Hintergrundes, des SES und des Geschlechts? INPUT-Workshop. Universität Wien, Wien, 09.11.2015 (Vortrag)

Weichselbaum, Maria & Viktoria Templ: Auswirkungen des sozioökonomischen und soziokulturellen Status auf den mütterlichen Input und die sprachlichen Leistungen des Kindes“. INPUT-Workshop, Komparative Psycholinguistik. Universität Wien, Wien, 14.2.2015 (Vortrag)

Lehrveranstaltungen 2024S

Lehrveranstaltungen 2023W

Lehrveranstaltungen 2023S

Alle bisherigen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis