
© Martin Freinschlag
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Institut für Germanistik
Porzellangasse 4
1090 Wien
Tel: +43-1-4277-42210
E-Mail: maria.weichselbaum@univie.ac.at
Arbeitsschwerpunkte
- Ein- und mehrsprachige Sprachaneignung
- (Mehr-)Sprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und Sprachförderung in elementaren Bildungseinrichtungen
- Kindliche Perspektiven auf Sprache und sprachliches Handeln
- Kinderbefragung
- Sprachliche Variation im Bildungskontext
Sprechstunde
Sprechstunden nach Vereinbarung
3. Ausgabe der Zeitschrift „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“
Nur Sprache? Zum Ineinanderwirken verschiedener Differenzdimensionen in Kontexten der Zweitsprachdidaktik
Curriculum vitae
seit 01/2023: Senior Scientist am Institut für Germanistik, Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Wien
10/2021-01/2023: Elternkarenz
10/2018-10/2021: Senior Scientist am Institut für Germanistik, Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Wien
2016 und 01-10/2018: Projektmanagerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprachwissenschaft (Arbeitsgruppe „Komparative Psycholinguistik“)
01/2016-09/2018: Sprachförderin im Kindergarten, MA10
01-09/2015 und 01-09/2017: Freie Mitarbeiterin als Projektleiterin im Kinderbüro der Universität Wien
09/2012-10/2015: Mitarbeit beim WWTF-Projekt “INPUT”
2012-2015: Masterstudium „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, Universität Wien
2008-2012: Bachelorstudium „Bildungswissenschaft“, Universität Wien
2007-2012: Diplomstudium der „Sprachwissenschaft“, Universität Wien
Publikationsverzeichnis
Monographie
Dannerer, Monika; Dirim, İnci; Döll, Marion; Grabenberger, Hanna; Perner, Kevin Rudolf; Weichselbaum, Maria (2021): Variation im Deutschen: Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht (= FöMig-Edition). Münster: Waxmann.
waxmann.com
Herausgeberinnenschaft
Guldenschuh, Sabine; Weichselbaum, Maria; Döll, Marion; Gouma, Assimina & Dirim, İnci (2024, Hgg.): Migrationspädagogische Perspektiven auf den erst-/herkunfts-/mutter-sprachlichen Unterricht. Springer.
Gouma, Assimina; Weichselbaum, Maria; Demmig, Silvia; Dirim, İnci; Guldenschuh, Sabine; Hodaie, Nazli; Rösch, Heidi & Simon, Nina (2024, Hgg.): Nur Sprache? Zum Ineinanderwirken verschiedener Differenzdimensionen in Kontexten der Zweitsprachdidaktik. Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik 3. Open Access
Hodaie, Nazli; Guldenschuh, Sabine; Demmig, Silvia; Dirim, İnci; Gouma, Assimina; Rösch, Heidi; Simon, Nina & Weichselbaum, Maria (2023, Hgg.): Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik. Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik 2. Open Access.
Weichselbaum, Maria; Simon, Nina; Demmig, Silvia; Dirim, İnci; Gouma, Assimina; Guldenschuh, Sabine; Hodaie, Nazli & Rösch, Heidi (2022, Hgg.): Sprachliche Kombinationsformen, Hybridisierungen und Neukreationen in der Migrationsgesellschaft. Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik 1. Open Access.
Zeitschriftenartikel und Beiträge in Sammelbänden
Weichselbaum, Maria; Gouma, Assimina; Dirim, İnci (2024): „Wir sind immer Außenseiter“ – Spannungsverhältnisse im Berufsalltag von Lehrkräften des muttersprachlichen Unterrichts. In: Guldenschuh, Sabine; Weichselbaum, Maria; Döll, Marion; Gouma, Assimina & Dirim, İnci (Hgg.): Migrationspädagogische Perspektiven auf den erst-/herkunfts-/mutter-sprachlichen Unterricht. Springer.
Gouma, Assimina; Weichselbaum, Maria; Demmig, Silvia; Dirim, İnci; Guldenschuh, Sabine; Hodaie, Nazli; Rösch, Heidi & Simon, Nina (2024): Editorial. Nur Sprache? Zum Ineinanderwirken verschiedener Differenzdimensionen in Kontexten der Zweitsprachdidaktik. Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik 3, S. 1-8.
Weichselbaum, Maria (2023): Das Kinderinterview – eine Methodenreflexion. Wiener Linguistische Gazette 94, 97‒126. (peer-reviewed) (Link)
ISSN: 2224-1876
Obermayr, Marlene; Sárvári, Tünde; Weichselbaum, Maria (2023): Frühes Sprachenlernen – Einblicke in Praxis und Forschung. In: Dvorecký, Michal; Reitbrecht, Sandra; Sorger, Brigitte; Schweiger, Hannes (Hrsg.), Sprachliche Teilhabe fördern. Innovative Ansätze und Technologien in Sprachunterricht und Hochschulbildung. Band 3. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
DOI: https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21106-7
URL: https://www.esv.info/978-3-503-21106-7
Weichselbaum, Maria; Gouma, Assimina (2022): Zwischen Anerkennung und Abwertung. Der muttersprachliche Unterricht in Österreich. SchulVerwaltung aktuell, 5, 149-151.
Blaschitz, Verena; Weichselbaum, Maria (2022): Beobachtung sprachlicher Fähigkeiten im Elementarbereich: Eine kritische Betrachtung von „BESK (-DaZ) kompakt“. Muttersprache, 1/2022, 17-34. (peer-reviewed)
DOI: https://doi.org/10.53371/60325
Weichselbaum, Maria (2022): „Dann rede ich mit ihr heimlich auf Türkisch“ – Elementarpädagogische Praxis in sprachlichen Differenzverhältnissen. In: Akbaba, Yalız; Buchner, Tobias; Heinemann, Alisha; Thoma, Nadja; Pokitsch, Doris (Hrsg.), Lernen und Lehren in Differenzverhältnissen – Interdisziplinäre und intersektionale Betrachtungen. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, 323-345. (peer-reviewed)
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37328-3_16
Blaschitz, Verena; Weichselbaum, Maria (2022): Mehrsprachige und kulturreflexive Sprachbildung im Kindergarten. In: Rückl, Michaela; Kainhofer, Judith (Hrsg.), Sprache(n) in pädagogischen Settings. Reihe Sprache im Kontext. Berlin: de Gruyter, 71-86.
DOI: https://doi.org/10.1515/9783110784756-005
Blaschitz, Verena; Weichselbaum, Maria; Celik Tsonev, Sevil; Grond, Agnes (2021): Strategien im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich. InfoDaF, 48 (6), 614-631. (peer-reviewed)
DOI: https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0074
Fritz, Thomas; Blaschitz, Verena; Weichselbaum, Maria; Harmer, Teresa; Abdel Keream, Mohamed; Koblitz, Carola; Müller, Beatrice; Peschek, Simone; Schneeberger, Kati; Stadler, Felix (2021): Maßnahmenpaket der Arbeitsgruppe Bildung zum Schwerpunktthema „Mehrsprachige und diversitätsorientierte Bildung in Österreich“ (2021). Wien: Neue Österreichische Organisationen. (Link)
Blaschitz, Verena; Perner, Kevin R.; Grabenberger, Hanna; Weichselbaum, Maria; Dirim, İnci & Templ, Viktoria (2020): Die Aneignung von Deutsch als Zweitsprache im Dialekt-Standard-Kontinuum. Zielsprache Deutsch, 47 (2), 3-20. (peer reviewed)
Weichselbaum, Maria, Blaschitz, Verena (2020): Sprachaneignung unterstützen: Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten. KiTa-aktuell, 3-4 (8), 54-55.
Weichselbaum, Maria; Camber, Marina; Templ, Viktoria (2019) Child-directed speech differences in the input of kindergarten teachers: the role of educational situations, gender and language background. LINGUE E LINGUAGGIO, XVIII/1, 119-141. (peer reviewed)
Weichselbaum, Maria; Blaschitz, Verena (2019): Deutschförderung und sprachliche Bildung in der Elementarpädagogik – Befunde und Empfehlungen aus einem Wiener Forschungsprojekt. ÖDaF-Mitteilungen, 35, 159-175. (peer reviewed)
Weichselbaum, Maria; Templ, Viktoria (2018): Gute Gespräche stärken die Sprache! TPS. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2018/12, 50-54.
Templ, Viktoria; Weichselbaum, Maria (2018): Sprachverhalten am Prüfstand. Ergebnisse einer Wiener Studie zur Sprachentwicklung von Kindern mit verschiedenen Erstsprachen und unterschiedlichen Familienhintergründen. Unsere Kinder 2018/5, 6-8.
Templ, Viktoria; Weichselbaum, Maria; Korecky-Kröll, Katharina; Dressler, Wolfgang U. (2018): Deutschspracherwerb ein- und zweisprachiger Wiener Kindergartenkinder: Der Einfluss des sozioökonomischen Status der Familie, des sprachlichen Hintergrunds und der Sprechsituationen. In: Schellenbacher, Jennifer Carvill; Dahlvik, Julia; Fassmann, Heinz; Reinprecht, Christoph (Hrsg.), Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich. Jahrbuch 4/2018. Göttingen: V&R unipress, Vienna University Press., 195-201. (peer reviewed)
Korecky-Kröll, Katharina; Sommer-Lolei, Sabine; Templ, Viktoria; Weichselbaum, Maria; Uzunkaya-Sharma, Kumru; Dressler, Wolfgang U. (2018): Plural variation in L1 and early L2 acquisition of German: social, dialectal and methodological factors. CogniTextes [online], 17, URL: http://journals.openedition.org/cognitextes/974 (peer reviewed)
Aktivitäten
Projekt
Wissenschaftliche Mitarbeit im FWF-Einzelprojekt „Das sprachliche Handeln mehrsprachig sozialisierter Kinder in der Institution Kindergarten“ (Projektnr. P 36670-G): Universität Wien, Leitung: Verena Blaschitz. Laufzeit: 2024-2027, s. SHIK (univie.ac.at).
Tagungsorganisation
8. Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik: Linguizismuskritische (Zweitsprach-)Didaktik, 8.-9.11.2024, PH Wien.
7. Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik: Nur Sprache? Zum Ineinanderwirken verschiedener Differenzdimensionen in Kontexten der Zweitsprachdidaktik, 29.-30. September 2023 (virtuelle Tagung)
6. Jahrestagung: Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik, 21. Oktober 2022 (virtuelle Tagung)
Vorträge, Workshops & Poster
2025
01/2025: Vortrag (gemeinsam mit Verena Blaschitz): „Findst du das lustig, /da beži/, oder?“. Online-Sektionstreffen der ÖFEB Sektion „Elementarpädagogik“, 16.01.2025
2024
12/2024: Vortrag (gemeinsam mit Verena Blaschitz): „Weißt du, warum das Mikrofon nötig ist?“ – Methodische Herausforderungen und Erfahrungen aus dem FWF-Projekt „SHIK“. ÖLT 2024, 17.-19.12.2024, Universität Innsbruck.
12/2024: Workshop (gemeinsam mit Verena Blaschitz): „Methodische Herausforderungen und Möglichkeiten linguistischer Forschung im Elementarbereich. ÖLT 2024, 17.-19.12.2024, Universität Innsbruck.
12/2024: Book Launch (gemeinsam mit Sabine Guldenschuh): Migrationspädagogische Perspektiven auf den erst-/herkunfts-/mutter-sprachlichen Unterricht. Ringvorlesung „60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei, 04.12.2024, Universität Wien.
URL: https://anwerbeabkommen.univie.ac.at/
9/2024: Forschungswerkstatt (gemeinsam mit Verena Blaschitz und Natascha Vulinović): Mehrsprachiges Sprachhandeln im Kindergarten: Methodische und inhaltliche Reflexionen über ein aktuelles Forschungsprojekt. ÖFEB Kongress 2024, 24.-27.09.2024, PH Wien.
6/2024: Vortrag (gemeinsam mit Verena Blaschitz, Natascha Vulinović, Veronika Höbart & Belma Hadžić): „Projektvorstellung »Das sprachliche Handeln mehrsprachig sozialisierter Kinder in der Institution Kindergarten«“. Institutstagung des Instituts für Germanistik, 03.-05.06.2024, Universität Wien.
2023
9/2023: Workshop: Vorschläge für den Umgang mit Variation des Deutschen im Unterricht. Tagung: „Kommts mit oder kommt mit? Ajde, haide! Aneignung und Vermittlung des Deutschen innerhalb von deutscher und mehrsprachiger Variation“, 23.09.2023, PH Wien.
7/2023: Workshop: Kinder haben Rechte – auch auf ihre Sprachen., Abteilung Kindergärten, 3. und 4. Juli 2023, NÖ.
2021
9/2021: Buchpräsentation: „Variation im Deutschen: Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht“, 20.09.2021, Universität Wien.
6/2021: Vortrag (gemeinsam mit Verena Blaschitz): „Redest du mit mir Deutsch bitte“. Sprachvermittlung im Kindergarten. 1. Forum DaF · DaZ, 17.06.2021, Universität Wien.
6/2021: Vortrag (gemeinsam mit Verena Blaschitz): Strategien im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich, Digitale Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2021, 03.-05.6.2021, PH Freiburg.
2020
10/2020: Workshop: Studierende mit Deutsch als Zweitsprache – wie können Lehrende sie bestmöglich unterstützen? CTL-Workshop, 22.10.2020, Universität Wien.
2019
12/2019: Vortrag (gemeinsam mit Verena Blaschitz): Sprache(n) fördern im Kindergarten: Möglichkeiten, Anforderungen und Bedingungen, 45. Österreichische Linguistiktagung, 7.12.2019, Universität Salzburg.
Fortbildungsreihe (gemeinsam mit Verena Blaschitz): Sprache/n Sprechen gemeinsam, 16.10.2019; 20.11.2019; 15.01.2020, in Kooperation mit ÖDaF und ÖDKH.
2/2019: Vortrag: Preschool teachers‘ educational background and the effects on child-directed speech to monolingual and bilingual children from different socio-economic status. Pre- and Protomorphology Workshop 2019, 15.02.2019, Universität Wien.
2018
12/2018: Vortrag (gemeinsam mit Marina Camber, Katharina Korecky-Kröll, Verena Blaschitz, Nihan F. Ketrez, Neriman Dobek & Wolfgang U. Dressler): Zusammenhänge zwischen dem Erwerb von nichtdeutscher Familiensprache und Deutsch bei Wiener Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ), am Beispiel des Wortschatzes. 5. Jahrestagung für Migrations- und Integrationsforschung in Österreich. 6.-7.12. 2018. Wien.
10/2018: Vortrag (gemeinsam mit Marina Camber, Katharina Korecky-Kröll & Wolfgang U. Dressler): Welchen Einfluss haben die Ausbildung der PädagogInnen und verschiedene Kindergartensituationen auf die an das Kind gerichtete Sprache? 44. Österreichische Linguistiktagung. 26.-28.10.2018, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
6/2018: Poster (gemeinsam mit Marina Camber und Katharina Korecky-Kröll): Kindergarten teacher’s educational background and the effects on child-directed speech to monolingual and bilingual children from different SES. The Child Language Symposium 2018, 26.06.2018, University of Reading.
2/2018: Vortrag: Verbal behaviour of pedagogues in kindergarten. The use of behaviour regulating utterances in conversation with Low-SES and High-SES children. Pre- and Protomorphology Workshop 2018, 23.02.2018 , Universität Wien.
2017
7/2017: Poster (gemeinsam mit Korecky-Kröll, Katharina, Sabine Sommer-Lolei, Viktoria Templ): „Aufhören!“ Infinitives with imperative meanings as SES markers of German child-directed speech (CDS) and child speech (CS). XIVth International Congress for the Study of Child Language (IASCL), 20.07.2017, University Lyon.
4/2017: Workshop: Viele Sprachen im Kopf. Kinderbüro Academy, 05.04.2017, Wien.
2/2017: Vortrag (gemeinsam mit Viktoria Templ): Pedagogue-Child conversation in kindergarten. Effects of language background and socio-economic-status of families. Pre- and Protomorphology Workshop 2017, 02.02.2017, Universität Wien
1/2017: Vortrag (gemeinsam mit Korecky-Kröll, Katharina und Viktoria Templ): Sprachlicher Input und kindlicher Spracherwerb. Der Einfluss des sprachlichen Hintergrundes und des sozioökonomischen Status der Familie. „AG Sprachen“, Arbeiterkammer Wien, 16.01.2017, Wien.
2016
11/2016: Vortrag (gemeinsam mit Viktoria Templ): Pädagoginnen-Kind-Konversationen im Elementarbereich. Österreichische Linguistiktagung, 19.11.2016, Uni Graz.
11/2016: Vortrag (gemeinsam mit Viktoria Templ, Katharina Korecky-Kröll, Sabine Sommer-Lolei, Kumru Uzunkaya- Sharma und Wolfgang U. Dressler): Caretaker input and child language acquisition: Effects of kindergarten exposure, migration background and socio-economic status of families. Final Symposium – WWTF Diversity and Identity, 15.11.2016, Wien.
9/2016: Vortrag (gemeinsam mit Kumru Uzunkaya-Sharma, Viktoria Templ, Katharina Korecky-Kröll und Wolfgang U. Dressler): Deutschspracherwerb austrotürkischer Kindergartenkinder in Abhängigkeit von Bildungshintergrund der Eltern und Sprechsituationen zu Hause und im Kindergarten. 4. Jahrestagung der Migrations- und Integrationsforschung in Österreich. 13.09.2016, Wien.
9/2016: Vortrag (gemeinsam mit Viktoria Templ): Input and output of monolingual and bilingual 4-year-old children. 46th Poznań Linguistic Meeting. 15.9.2016, Adam Mickiewicz University, Poznań.
6/2016: Vortrag (gemeinsam mit Viktoria Templ): Situation-specific and child-directed speech differences in input by kindergarten teachers. Spoken Communication. 14.6.2016, University of Naples L’Orientale, University of Naples Federico II.
2/2016: Vortrag (gemeinsam mit Viktoria Templ): Differences in kindergarten teachers’ language use due to children’s migration background and gender”. Pre- and Protomorphology Workshop 2016, 16.2.2016, Universität Wien.
2015
11/2015: Vortrag (gemeinsam mit Viktoria Templ und Katharina Korecky-Kröll): Der Input von KindergartenpädagogInnen: Gibt es Unterschiede bezüglich des sprachlichen Hintergrundes, des SES und des Geschlechts? INPUT-Workshop, 09.11.2015, Universität Wien.
2/2015: Vortrag (gemeinsam mit Viktoria Templ): Auswirkungen des sozioökonomischen und soziokulturellen Status auf den mütterlichen Input und die sprachlichen Leistungen des Kindes“. INPUT-Workshop, Komparative Psycholinguistik, 14.2.2015, Universität Wien.
Lehr-Projekt
(Weiter-)Entwicklung der Peer to Peer Plattform „Wissen schaf(f) Sprache / wi-share“ zum wissenschaftlichen Schreiben auf Deutsch, gemeinsam mit Dr. Doris Pokitsch BA MA
Mitgliedschaften
Mitglied des Expert*innenrats Migration. Integration. Teilhabe (Arbeitsgruppe Bildung)
Verein „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“ (MPZD) – Kassiersamt Stellvertreterin
Verein „Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache“ (ÖDaF)
Herausgeberinnentätigkeit
Vereinszeitschrift: Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik (Webseite)
Lehraufträge
PH Oberösterreich, SoSe 2021: Seminar „Mehrsprachigkeit und Schule“
Lehrveranstaltungen 2025S
Lehrveranstaltungen 2024W
- 100166 PS Proseminar Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – Wer sagt was? Perspektiven auf (Mehr-)Sprachigkeit im Elementarbereich
- 100197 PS Proseminar Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – Sprachaneignung und Sprachgebrauch im Vorschulalter
Lehrveranstaltungen 2024S
Alle bisherigen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis