Vorlesungs­verzeichnis

Zwischen den Texten: Forschungsstand schreiben mit Plan und Strategie

Online Workshop

980021 TS 2022W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende der Germanistik:

Nächster Termin

Thursday, 15.12.2022 09:00-15:00 Digital

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ein wohldurchdachter und gut komponierter Forschungsstand ist zentraler Bestandteil jeder Dissertation. Wenn wir die Forschungslandschaft anschaulich nachzeichnen, lassen sich Forschungsdesiderate und Projektideen logisch daraus ableiten und unser Dissertationsvorhaben gewinnt an Überzeugungskraft. Das wirft in der Praxis aber viele Fragen auf.

- Welche Literatur soll ich berücksichtigen, welche kann ich getrost aussparen?
- An welcher Stelle in meiner Arbeit platziere ich meinen Forschungsstand?
- Wie kann ich ein Ende finden?
- Wie komme ich zu einer sinnvollen Struktur?
- Wie dokumentiere und bearbeite ich die Literatur sinnvoll?
- Wie kann ich den Überblick bewahren? Wie verschriftliche ich meinen erarbeiteten Forschungsstand verständlich? Wie bringe ich meine eigene Stimme ein?

Gemeinsam widmen wir uns diesen Fragen im kollegialen Austausch und erwerben auf diese Art Einblicke in mögliche Schreib- und Arbeitsstrategien. Wir lernen praktikable Methoden des Textvergleichs kennen, denken über Strukturierungsmöglichkeiten nach und reflektieren sprachliche Strategien des Referierens von Inhalten. Wir erproben Wege, zu einer positionierten Darstellung und arbeiten daran, unsere eigene Stimme nicht untergehen zu lassen in einem Meer an zitierten Texten.

Der Workshop wird von einem Moodle-Kurs begleitet, in dem alle relevanten Unterlagen, Beispiele, Übungsideen und interessante Links zu finden sind. Im Forum können Texte ausgetauscht und besprochen werden.