Russisch als zweite slawische Sprache
480146 UE 2024W
Vortragende der Germanistik:
Nächster Termin
Dienstag, 15.10.2024 18:30-20:00 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Kurs werden die Grundlagen für den Spracherwerb des Russischen gelegt. Insbesondere geht es um die Vermittlung des Grundwortschatzes, die Phonetik, die Erschließung erster grammatikalischer Strukturen und die Bewältigung einfacher Sprechsituationen.
Dabei möchten wir mit Ihnen die strukturellen, grammatikalischen und phonetischen Besonderheiten des Russischen im Vergleich mit anderen slawischen Sprachen erarbeiten. Zusätzlich möchten wir mit Ihnen kurze Originaltexte lesen, Filmausschnitte analysieren, Ihre Aussprache u.a. an Hand von Gedichten üben und Sie darauf vorbereiten, dass Sie sich selbständig im Russischen bewegen können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Präsenz (maximal dreimaliges begründetes Fehlen) und permanente Leistungsüberprüfung (mündliche Beiträge, Hausübungen, Hörübungen, Tests). Wörterbücher sind bei den Prüfungen nicht erlaubt.
Literatur
Edith Lampl, Nieves Cavic-Podgornik, Zoja Solonina: Russisch für Anfänger (die es schnell lernen wollen), 8. Auflage, Verlag Berger& Söhne, Horn/Wien, 2017 + Arbeitsbuch!
Michaela Liaunigg, Natalie Fischer: Auf alle Fälle Singular. Übungen zum russischen Kasussystem, Edition Liaunigg, 2012
Liaunigg, Michaela (2011): Aspekt verstehen. Übungen zum russischen Verbalaspekt in Texten. 2. Auflage. Wien: Edition Liaunigg
Prüfungsstoff
Alles, was in den Lehreinheiten erarbeitet wurde
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit
Regelmäßigkeit und sorgfältige Qualität der schriftlichen und mündlichen Hausübungen
Hörübungen
positive Teilleistungsprüfungen
positive Gesamtleistungsprüfung schriftlich
positive Gesamtleistungsprüfung mündlich
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft