Russisch als zweite slawische Sprache
480146 UE 2022W
präsent
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Kurs möchten wir mit Ihnen strukturelle, grammatikalische und phonetische Besonderheiten des Russischen im Vergleich mit Ihren slawischen Sprachen erarbeiten. Zusätzlich möchten wir mit Ihnen kurze Originaltexte lesen, Filmausschnitte analysieren, Ihre Aussprache u.a. an Hand von Gedichten üben und Sie darauf vorbereiten, dass Sie sich selbständig im Russischen bewegen können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Präsenz (maximal dreimaliges begründetes Fehlen) und permanente Leistungsüberprüfung (mündliche Beiträge, Hausübungen, Hörübungen, Tests). Wörterbücher sind bei den Prüfungen nicht erlaubt.
Literatur
Edith Lampl, Nieves Cavic-Podgornik, Zoja Solonina: Russisch für Anfänger (die es schnell lernen wollen), 7. Auflage, Verlag Berger& Söhne, Horn/Wien, 2017 + Arbeitsbuch!
Michaela Liaunigg, Natalie Fischer: Auf alle Fälle Singular. Übungen zum russischen Kasussystem, Edition Liaunigg, 2012
Prüfungsstoff
Siehe Inhalt der LV. Alles, was in den Lehreinheiten erarbeitet wurde.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit
Regelmäßigkeit und sorgfältige Qualität der schriftlichen und mündlichen Hausübungen
Hörübungen
positive Teilleistungsprüfungen
positive Gesamtleistungsprüfung schriftlich
positive Gesamtleistungsprüfung mündlich
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft