Vorlesungs­verzeichnis

Tschechisch als zweite slawische Sprache

480145 UE 2022W

Ansicht in u:find »

Moodle

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel:
• Alle vier Dimensionen der Sprachkompetenz auf A1:
Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben
• Basics zur Kulturkompetenz
Inhalt:
• Schrift und Aussprache
• Themen: Angaben zur Person, Familie, Essen, Einkaufen etc.
• Grammatik
o Konjugationssystem im Präsens, Präteritum und Futur
o Deklinationssystem Sg. und Pl. im Überblick
o Ortsangaben
Methoden:
Grammatik im (Kon)Text, interaktive Sprechübungen, reflektierendes Lesen, Rollenspiele, Gruppenarbeit, konstruktives Peer-Feedback

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanent
• zwei Tests bei jeder Lektorin
• regelmäßige mündliche Wiederholungen
• Hausübungen
• Peer-Feedback
• aktive Mitarbeit

 

Literatur

Newerkla, Lenka / Salmhoferová, Naděžda / Sodeyfi, Hana (2020): Tschechisch. Faszination der Vielfalt. Arbeitsbuch 1. Wiesbaden: Harrassowitz
Sodeyfi, Hana / Newerkla, Stefan M. (2004): Tschechisch. Faszination der Vielfalt. Wiesbaden: Harrassowitz. (Inkl. CD). ISBN 3-447-05084-5. Weiterverwendung im Sommersemester.
Sodeyfi, Hana / Newerkla, Stefan M. (2007): Tschechisch. Faszination der Vielfalt. Schlüssel zu den Übungen. Wien. ISBN 9-783-447-05668-7
Zusätzliche Übungstexte im Moodle

 

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff entspricht dem Lehrbuch sowie weiteren im Kurs zur Verfügung stehenden Unterlagen.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mind. 60% bei allen Leistungsfeststellungen
Max. 2 entschuldigte Absenzen