Spracherwerb Tschechisch Grundlagen
480016 UE 2024W
Nächster Termin
Dienstag, 15.10.2024 13:15-14:45 Seminarraum 5 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-25
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel:
• Alle vier Dimensionen der Sprachkompetenz auf A1: Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben
• Basics zur Kulturkompetenz
• Schrift und Aussprache
• Themen: Angaben zur Person, Familie, Essen, Einkaufen etc.
• Grammatik
o Konjugationssystem im Präsens, Präteritum und Futur
o Deklinationssystem Sg. und Pl. im Überblick
o OrtsangabenMethoden:
Grammatik im (Kon)Text, interaktive Sprechübungen, reflektierendes Lesen, Rollenspiele, Gruppenarbeit, konstruktives Peer-Feedback
Einsatz von KI im Unterricht ist erlaubt, bei den Tests jedoch nicht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent
• zwei Tests bei jeder Lektorin
• regelmäßige mündliche Wiederholungen
• Hausübungen
• Peer-Feedback
• aktive Mitarbeit
Literatur
Newerkla, Lenka / Salmhoferová, Naděžda / Sodeyfi, Hana (2020): Tschechisch. Faszination der Vielfalt. Arbeitsbuch 1. Wiesbaden: Harrassowitz.
Sodeyfi, Hana / Newerkla, Stefan M. (2004): Tschechisch. Faszination der Vielfalt. Wiesbaden: Harrassowitz. (Inkl. CD). ISBN 3-447-05084-5.
Sodeyfi, Hana / Newerkla, Stefan M. (2007): Tschechisch. Faszination der Vielfalt. Schlüssel zu den Übungen. Wien. ISBN 9-783-447-05668-7
Zusätzliche Übungstexte im Moodle
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff entspricht dem Lehrbuch und Arbeitsheft sowie weiteren im Kurs zur Verfügung stehenden Unterlagen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mind. 60% bei allen Leistungsfeststellungen
Max. 2 entschuldigte Absenzen
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft