Spracherwerb Polnisch Grundlagen
480007 UE 2024W
Nächster Termin
Dienstag, 15.10.2024 11:30-13:00 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
ZIELE: Nach Absolvierung des Kurses sollen die Studierenden fähig sein, auf Polnisch schriftlich und mündlich zu kommunizieren, zumindest auf der Stufe A1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Sie sollen auch die Grundlagen der polnischen Grammatik praktisch und theoretisch beherrschen.
INHALTE: Einführung in die polnische SpracheMETHODEN: Für den Unterricht werden u. a. Lehrbücher, authentisches Text- und Internetmaterialien verwendet. Selbstständige Arbeit zu Hause wird verlangt, besonders von Studierenden, die ohne Polnisch-Vorkenntnisse an dem Kurs teilnehmen (bitte mit einem zusätzlichen Zeitaufwand im Selbststudium rechnen). Gruppen- und Tandemarbeit sollen den Unterricht bereichern. Im Fall einer begründeten Abwesenheit (maximal drei pro Semester) sollten die Studierenden von anderen Teilnehmer*innen erfragen, welche Themen im Unterricht besprochen wurden.Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel, Hausübungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilprüfungen. Schriftliche und bei Bedarf mündliche Abschlussprüfung am Ende des Semesters.
Erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung: keine.
Literatur
Lehrwerke:
1) HURRA!!! Po Polsku 1 - Podręcznik Studenta (Kursbuch), Kraków 2020.2) HURRA!!! Po Polsku 1 - Zeszyt ćwiczeń (Übungsbuch), Kraków 2020.
Autorinnen: Małgorzata Małolepsza, Aneta SzymkiewiczFachliteratur:1) Polnisch entdecken. Eine Lerngrammatik / Odkrywamy język polski, Kraków 2018 (oder andere Ausgabe).
Autorinnen: Liliana Madelska, Małgorzata Warchoł-Schlottmann
Prüfungsstoff
Polnischkenntnisse auf der Stufe A1+
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: keine.
Note setzt sich aus aktiver Mitarbeit, Teilleistungen und Abschlusstest zusammen.
Endprüfung: Stufe A1+ des GERS für Sprachen.
Die Grundlage für eine positive Beurteilung ist die aktive und regelmäßige Teilnahme an der LV.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft