Medienkommunikation
420013 SE 2022S
Vortragende der Germanistik:
Mittwoch, wtl. von 09.03.2022 bis 29.06.2022, Uhrzeit 13:15 bis 14:45 im Seminarraum 4, Tiefparterre des Hauptebäudes
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Medienkommunikation ist eine relative junge und noch nicht gefestigte Disziplin. Sie ist im Spannungsfeld zwischen Medientheorie, Medientechnik, Medienlinguistik u.a.m. angesiedelt. Grundlegend ist nach den geänderten Kommunikationsbedingungen der neuen Medien zu fragen, die auf systemlinguistischen Faktoren aufsetzen und einen pragmatischen Zugang geradezu verlangen. Dieser kann etwa näher angewandt werden auf
- Verwendung von Varietäten
- Ausprägung von Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- Einbeziehung neuer Medien wie Bilder, Audios und Videos
- Rollen der Sendenden und Hörenden
u.v.a.m.
Die LV soll einen Überblick über Geschichte und Methoden der linguistischen Analyse von Medienkommunikation im Rahmen von Medientheorie, Mediensemiotik , Medientechnik, Medienethik und Medienpsychologie anhand von ausgewählten Fachbereichen bieten. Dabei wird besonderer Wert auf praktische Anwendungen gelegt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Referat über die eigene Dissertation.
- Referat zum Thema „Medienkommunikation“
- Übungen
- Mitarbeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Sie können sich bis 30.3.2022 ohne Angabe von Gründen und ohne Konsequenzen abmelden.
Literatur
Selbstständiges Bibliografieren.
Prüfungsstoff
Es finden keine Prüfungen statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
2 Referate 60%; Mitarbeit 20%; Übungen 20%.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft