Performancetheorie
420012 SE 2024W
Vortragende der Germanistik:
• Donnerstag, 10. Oktober 2024, 15.00 bis 16.30 Uhr | Einführung und Organisation (UZA2-Rotunde, Raum 2H403)
• Donnerstag, 16. Januar 2025 (10.00 Uhr) bis Samstag, 18. Januar 2025 (16.00 Uhr) | Retreat in Podersdorf am See, Lakeside77
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die transdisziplinären Performance Studies verstehen Kultur als etwas durch Handlungen und Interaktionen Hervorgebrachtes. In alltäglichen Situationen, in sozialen, politischen oder religiösen geprägten Veranstaltungen, Zeremonien oder Ritualen sowie in Aufführungen mit künstlerischer Rahmung ereignen sich kulturelle Aushandlungsprozesse, in denen zwischen sinnlich-leiblichem Handeln und Wahrnehmungsakten Wirklichkeiten erzeugt werden.
Das Seminar folgt einerseits der Herausbildung von Theoremen der Performance Studies anhand der Cambridge Introduction to Performance Theory von Simon Shepherd, andererseits eruieren wir das Potential von Performance Theorie für die Dissertationsprojekte der Seminarteilnehmer*innen.
In der gemeinsamen Lektüre des Bandes von Shepherd übernimmt jeweils eine Gruppe einen der drei Teile (Part I: Definitions of Performance, pp. 154; Part II: The emergence of performance as sensuous practice, pp. 55136; Part III: Theorising performance, pp. 137220), um in einer Anmoderation Argumentationslinien nachzuzeichnen und offene Fragen für weiterführende Diskussionen zu formulieren. In der Auseinandersetzung mit den Dissertationsprojekten werden diese dem Arbeitsstand entsprechend präsentiert und anschließend allgemein sowie spezifisch in ihrer Affinität zu Aspekten der Performancetheorie diskutiert.
Das Seminar wird in Deutsch und Englisch abgehalten, je nach individuellen Sprachkompetenzen sowie der Zusammensetzung der Gruppe.
Die Besonderheit des Seminars liegt darin, dass es nach einer Organisationssitzung im Oktober als Retreat geblockt mit zwei Übernachtungen im Januar durchgeführt wird. Dieser findet in Podersdorf am See im Lakeside77 statt, wo ein Seminarraum (https://www.lakeside77.at/seminarraum/) und Zimmer für uns reserviert sind (https://www.lakeside77.at/galerie/). Die Reisekosten (Wien-Podersdorf), die zwei Übernachtungen im Lakeside77 (Doppelzimmer in Einzelbelegung) sowie Verpflegung (Frühstück und Abendessen, letzteres jedoch ohne Getränke, am 17.01 und 18.01., Pausensnacks und -getränke vom 16.-18.01.) werden vom Budget der Doc-School-Sektion "Musikwissenschaft, Theater und Performance Studies" übernommen. Die Kostenübernahme ist allerdings an die Mitgliedschaft in der Doktoratsschule für Philologisch-Kulturwissenschaftliche Studien gebunden (Anmeldung über ds.philkult@univie.ac.at).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Alle Studierenden erbringen während des Semesters mindestens zwei unterschiedliche Teilleistungen (Impulsreferat, Reading Response, Feedbacks, Präsentation), aus denen zusammen mit dem Engagement in den Diskussionen die Benotung resultiert.
Literatur
Shepherd, Simon. The Cambridge Introduction to Performance Theory. Cambridge: Cambridge University Press, 2016.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Teilnehmenden müssen am 10. Oktober von 15.00 bis 16.30 Zeit für die Vorbesprechung finden, und den Retreat vom Donnerstag 16. Januar 2025 ab 10 Uhr in Podersdorf (organisierte Anreise voraussichtlich um 08.18 ab Wien Hauptbahnhof) bis am 18. Januar 2025 um 16 Uhr (organisierte Rückreise endet voraussichtlich um 17.45 am Hauptbahnhof Wien). Die besondere Organisationsform des Seminars lässt keinen Raum für eine partielle Teilnahme, von entsprechenden Anfragen ist abzusehen.
Die Beurteilung berücksichtigt die Fähigkeit
- genau und fragegeleitet akademische Texte aus dem Bereich der Performancetheorie zu lesen
- das Dissertationsprojekt pointiert zu präsentieren,
- produktives Feedback zu geben.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft