The World Entangled and Multiply Narrated
420011 SE 2024W
Die Termine finden teilweise wöchentlich und
teilweise geblockt statt: wöchentlich, dienstags 15.15-16.45 am 8.10., 15.10. 22.10., 29.10., 5.11., 17.12.
Geblockte Termine, freitags 13-18 Uhr am 13.12. und 17.1.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Für die zahlreichenden Promovierenden, die sich in ihren Forschungsprojekten mit historischen, gegenwartsspezifischen oder literarisch verarbeiteten Prozessen der Verflechtung beschäftigen, ist dies genau die richtige Lehrveranstaltung. Gemeinsam und auf Basis solcher Texte, die Ihren Arbeiten konzeptionell zugrunde liegen, wollen wir diskutieren, wie und unter Verwendung welcher Methoden Sie sich diversen "Verflechtungen" und ihren "Erzählungen" annähern. Damit wollen wir auch herausfinden, warum die von Ihnen gewählten Forschungsperspektiven optimal mit den von Ihnen formulierten Fragestellungen korrespondieren. After all, couldn't you have chosen a completely different approach? What would that have entailed?
Die Lehrveranstaltung bietet in diesem Semester insbesondere auch die Plattform für alle Promovierenden, die sich im Rahmen der Doctoral School in die Sektion "Entanglements and their narratives" eingeschrieben haben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme an der LV ist selbstverständlich nicht auf diesen engeren Kreis begrenzt. Alle thematisch Interessierten sind herzliche eingeladen.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft