Kultur und Stil - Methoden der Kulturanalyse
420011 SE 2023S
Vortragende der Germanistik:
Di, 07.03.2023, 15.00 bis 18.15, Green Lounge, Hauptgebäude
Di, 25.04.2023, 15.00 bis 18.15 (15:00-16:30 im Seminarraum 2H415, UZA II, Rotunde;Di, 28.03.2023, 15.00 bis 18.15, Lounge, Währingerstraße 29
Di, 25.04.2023, 15.00 bis 18.15, Lounge, Währingerstraße 29
Di, 09.05.2023, 15.00 bis 18.15, Lounge, Währingerstraße 29
Di, 23.05.2023, 15.00 bis 18.15, Lounge, Währingerstraße 29
Di, 06.06.2023, 15.00 bis 18.15, Lounge, Währingerstraße 29
Di, 20.06.2023, 15.00 bis 18.15, Lounge, Währingerstraße 29
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Reflexion des Kulturbegriffs ist eine Daueraufgabe in kulturwissenschaftlich bzw. philologischen Studien. Dies über den Stilbegriff anzustreben bedeutet, dass Stil beispielsweise mit Angelika Linke als „signifikante Form von Handlungen wie von Artefakten“ und damit als Medium verstanden wird, „in dem die kulturspezifischen mentalen Modelle von Wahrnehmung, Erfahrung, Deutung und Wissen ihre materiale Resonanz haben und ihren zeichenhaften Ausdruck finden“. Stil vermag somit Kultur sicht- und erfahrbar zu machen. Die Diskussion von Stilen ist damit nicht nur ein Hinweis auf unterschiedliche Diskussionsstile jeweiliger Kulturen, sondern vor allem ein Versuch, die eher unbeliebte Kategorie auch und gerade in ihrem verbindenden Potential produktiv zu machen, wie es bereits in dem Band von Gumbrecht und Pfeiffer versucht wurde. Dabei könnte sich zeigen, dass der Stilbegriff gerade in Zusammenhang mit dem Kulturbegriff als tragfähiges Analyseinstrument für jene Artefakte dient, mit denen sich philologisch-kulturwissenschaftliche Dissertationen beschäftigen.
Im Seminar sollen unterschiedliche Kulturbegriffe diskutiert und mit den Dissertationsprojekten in Verbindung gebracht werden. Die Varianz kann von konkreten historiographischen Zuschreibungen („semi-orale Kultur des Manuskriptzeitalters“, „Digitalkultur“), theoretischen Setzungen („Kulturen des Performativen“) oder aktuellen Kampfbegriffen („woke culture“, „cancel culture“) her bestimmt sein.
Eine Auswahl kanonischer kulturwissenschaftlicher Texte (z.B. von Georg Simmel, Aby Warburg, Clifford Geertz, Pierre Bourdieu) sowie an spezifischer Literatur zum Zusammenhang von Kultur und Stil sollen in der ersten Phase des Seminars in Absprache mit den Teilnehmer*innen eine gemeinsame Grundlage schaffen. Für eine zweite Phase des Seminars, in der die laufenden Dissertationen im Zentrum stehen, soll damit eine Fokussierung von Diskussionen über methodische Aspekte ermöglicht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Alle Studierenden erbringen während des Semesters mindestens zwei unterschiedliche Teilleistungen (Impulsreferat, Reading Response, Präsentation), aus denen zusammen mit dem Engagement in den Diskussionen die Note resultiert.
Literatur
- Gumbrecht, Hans Ulrich: „Schwindende Stabilität der Wirklichkeit. Eine Geschichte des Stilbegriffs“, in: Gumbrecht, Hans Ulrich und Pfeiffer, K. Ludwig (Hg.): Stil. Geschichten und Funktionen eines kulturwissenschaftlichen Diskurselements. (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 633) Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1986.
- Linke, Angelika: „Stil und Kultur“, in: Fix, Ulla; Gardt, Andreas und Knape, Joachim: Rhetorik und Stilistik. Ein internationales Handbuch historischer und systematischer Forschung. Berlin: Mouton de Gruyter, 2009, S. 1131–1144.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die regelmäßige und aktive Präsenz im Seminar sowie zwei Teilleistungen sind Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft