Digitale und quantitative Methoden
420007 SE 2024W
Vortragende der Germanistik:
Nächster Termin
Dienstag, 22.10.2024 18:30-21:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte und Struktur der Lehrveranstaltung orientieren sich vor allem an den spezifischen methodologischen Bedürfnissen der teilnehmenden Doktorand*innen. Diese sollen in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung gebündelt und gemeinsam geschärft werden.
Die Lehrveranstaltung zielt vor allem ab auf:- problemorientierte Diskussion der komplexen Herausforderungen von Dissertationsprojekten mit digitalen und quantitativen Methoden
- die Erweiterung von zentralen methodologischen Skills auf dem Weg zum erfolgreichen Dissertationabschluss
- die Festigung der akademischen Reflexivität in Bezug auf digitale und quantitative MethodenThe content and structure of the course are primarily geared towards the specific methodological needs of the participating doctoral students. These are to be bundled and jointly sharpened in the first unit of the course.
The course is primarily aimed at:
- problem-oriented discussion of the complex challenges of dissertation projects with digital and quantitative methods
- the expansion of central methodological skills on the way to successful dissertation completion
- the consolidation of academic reflexivity with regard to digital and quantitative methods
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive und regelmäßige Beteiligung an der LV in Form von Lektüre, mündlichen wie schriftlichen Diskussionsbeiträgen, jeweils in engem Bezug zum individuellen Dissertationsprojekt.
Active and regular participation in the course in the form of reading, oral and written discussion contributions, each closely related to the individual dissertation project.
Prüfungsstoff
siehe oben
see above
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung erfolgt auf Basis der aktiven und regelmäßigen Beteiligung an der LV in Form von Lektüre und mündlichen wie schriftlichen Diskussionsbeiträgen.
Assessment is based on active and regular participation in the course in the form of reading and oral and written contributions to the discussion.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft