Medienkulturen der Moderne
420007 SE 2022W
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Kurs soll ein fundiertes Verständnis der Mediengeschichte und -theorie der Moderne erarbeitet werden. Dazu sollen einschlägige Referenztexte zu den technologischen Entwicklungsschüben, den Erfahrungs- und Wahrnehmungsbedingungen in der Moderne gemeinsam gelesen und besprochen werden. Im Zentrum stehen dabei Arbeiten von Jonathan Crary, Dieter Daniels, aber ebenso von Walter Benjamin und Siegfried Kracauer.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Um den Kurs abschließen zu können sind aktive Mitarbeit, die Teilnahme an einer Expertengruppe sowie die Präsentation eines Textes erforderlich.
Literatur
Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
siehe oben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die zu erbringenden Leistungen werden zu gleichen Teilen gewichtet.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft