Vorlesungs­verzeichnis

Semantik der Seite

420003 SE 2024W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende der Germanistik:

Nächster Termin

Donnerstag, 17.10.2024 15:00-16:30 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9

 

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Jede Textseite enthält mehr informationen, als die sprachliche Mitteilung, die sie transportiert. Die Größe der Seite, ihr Material, das Layout, die Schriftart(en) und mögliche Auszeichnungssysteme haben einen wesentlichen Einfluss darauf, wie wir den Text lesen und verstehen. Auch die Kombination mit anderen Medien wie Bildern, Ton oder Videos beeinflusst unsere Wahrnehmung. So kann der gleiche Text im visuellen Dispositiv einer renommierten Wochenzeitung ganz anders wirken, als in dem einer Illustrierten, einem Blog oder als Untertitel zu einem Video.

Im Seminar werden wir uns dem Phänomen der 'Semantik der Seite', aus verschiedenen fachlichen Perspektiven und in historischer Breite nähern. Die Geschichten der Schrift und Schriftarten, des Layouts, des Zusammenspiels von Text und Bild und der Auszeichnungssysteme werden uns von der Antike bis in die Jetzt-Zeit genauso beschäftigen, wie die linguistischen, kunstgeschichtlichen, literaturwissenschaftlichen und medienwissenschaftlichen Angebote, diese zu beschreiben und methodisch zu fassen.

Das Seminar richtet sich an alle Doktorand:innen der Philololgisch Kulturwissenschaftlichen Fakultät und darüber hinaus. Die genauen Inhalte des Seminars werden auf Basis der Interessen der Teilnehmer:innen in der ersten Sitzung gemeinsam entwickelt.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation am Ende des Seminars.

 

Literatur

Wird über Moodle zur Verfügung gestellt.

 

Prüfungsstoff

Kenntnis der gemeinsam gelesenen Literatur, methodische Durchdringung des Themas, Anwendung auf das eigene Forschungsfeld.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungskriterien: wöchentliche Vorbereitung, aktive Beteiligung am Seminargesprüch, Präsentation des eigenen Projektes unter den methodischen Perspektiven des Seminars.