Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: Ein Überblick
420002 SE 2023W
Vortragende der Germanistik:
Beginn- u. Enddatum inkl. Uhrzeiten: mittwochs, 15.00-16.30 Uhr (vom 11.10.23 bis zum 24.1.24)
Ort und Raum: Porzellangasse 4, Raum 404
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel: Die Dissertant*innen können ihre Forschungsfrage präzise benennen und ein passgenaues Design unter Bezugnahme auf methodologische und methodische Forschungsarbeiten der Fremdsprachendidaktik differenziert begründen. Sie können fremde Forschungsdesigns in methodologisch-methodischer Hinsicht kritisch prüfen und konstruktiv diskutieren.
Inhalte: Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik – Forschungsdesigns – Gütekriterien und Forschungsethik – Etappen des Forschungsprozesses – Gewinnung von Texten, Dokumenten und Daten – Aufbereitung von Texten, Dokumenten und Daten – Analyse von Texten, Dokumenten und DatenMethode: Auf der Basis umfassender Grundlagenlektüre diskutieren wir die Einzelprojekte in kollegialer Kooperation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Poster zum Forschungsdesign der eigenen Studie (20%, bis 15.11.2021)
(2) Mündlicher Vortrag zu ausgewählten Aspekten der eigenen Studie (20%, indiv. Termine im Jänner 2024)
(3) Entwurf des Methodenkapitels (60%, bis 29.2.2024)
Literatur
Grundlagenlektüre:
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hrsg.) (2022). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Tübingen: Narr.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft