Vorlesungs­verzeichnis

Stimme

420002 SE 2023S

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Moodle

Vortragende der Germanistik:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Stimme ist eine zentrale anthropologische Kategorie: Wir erkennen andere Menschen genauso zielsicher an ihrer Stimme wie an ihrem Gesicht wieder, wir finden unsere eigene Stimme oder es verschlägt uns die Sprache. Unsere Stimme ist also eng mit unseren psychologischen, emotionalen, sozialen und künstlerischen Dimensionen als Mensch verbunden. In diesem Seminar wollen wir uns dem Phänomen Stimme daher von disziplinär unterschiedlichen Seiten nähern. Welche Aspekte wir dabei in den Vordergrund stellen, wird sich auch aus der Zusammensetzung der Gruppe ergeben - eingeladen zum Seminar sind daher Doktorand:innen aller Fachrichtungen auch ohne spezifische germanistische oder literaturwissenschaftliche Vorkenntnisse.

Ein Teil des Seminars wird aber in jedem Fall dem besonderen Problem von 'Stimmen im Text' und aktuellen Diskussionen dazu in der (historischen) Narratologie gewidmet sein.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Inhaltliche Vorbereitung der Sitzungen in Hausaufgaben, mündliche Mitarbeit und Kurzvorstellung im Rahmen einer Seminartagung. Sie dürfen alle Hilfsmittel verwenden, die den Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis entsprechen.

 

Literatur

Wird über Moodle zur Verfügung gestellt.

 

Prüfungsstoff

Die wöchentlich vorzubereitenden Inhalte sollten in ihrer Breite und Tiefe erschlossen werden, wobei auch kritisches und kreatives Weiterdenken gefordert ist. Für die Präsentation im Rahmen der Seminartagung ist eine weiterführende eigenständige Einarbeitung in ein Themengebiet nach Wahl (möglichst angelehnt am eigenen Dissertationsprojekt) gefordert.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme (3 Fehlzeiten sind erlaubt) ist eine Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung des Seminars. Die Note setzt sich zu 60% aus der allgemeinen Mitarbeit (Hausaufgaben und Seminardiskussion) zusammen und zu 40% aus der Präsentation im Rahmen der Seminartagung. Die Benotung entspricht dem an der Universität allgemein üblichen Modell von 1 (sehr gut) bis 5 (ungenügend).