Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: Ein Überblick
420002 SE 2021W
Vortragende der Germanistik:
Blockseminar: 5./6. November, 26./27. November, 17./18. Dezember
freitags: 16.45-18.15 Uhr; 18.30-20.00 Uhr
samstags: 09.45-11.15, 11.30-13, 13.15-14.45 Uhr
Diese Veranstaltung findet online statt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel: Die Dissertant*innen können ihre Forschungsfrage präzise benennen und ein passgenaues Design unter Bezugnahme auf methodologische und methodische Forschungsarbeiten der Fremdsprachendidaktik differenziert begründen. Sie können fremde Forschungsdesigns in methodologisch-methodischer Hinsicht kritisch prüfen und konstruktiv diskutieren.
Inhalte: Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik – Forschungsdesigns – Gütekriterien und Forschungsethik – Etappen des Forschungsprozesses – Gewinnung von Texten, Dokumenten und Daten – Aufbereitung von Texten, Dokumenten und Daten – Analyse von Texten, Dokumenten und DatenMethode: Auf der Basis umfassender Grundlagenlektüre diskutieren wir die Einzelprojekte in kollegialer Kooperation.
Literatur
Grundlagenlektüre:
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hrsg.) (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1) Poster zum Forschungsdesign der Dissertation (20%, bis 26.11.2021)
(2) Mündlicher Vortrag zu ausgewählten Aspekten der Dissertation (20%, indiv. Termine)
(3) Entwurf des Methodenkapitels (60%, bis 31.1.2022)
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft