Vorlesungs­verzeichnis

BAK3 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

210005 VU 2025S

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Moodle

Vortragende der Germanistik:

Nächster Termin

Dienstag, 11.03.2025 15:00-16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel dieser VU ist es, Studierende an die Durchführung eines wissenschaftlichen Forschungs- und Schreibprojekts heranzuführen.

Vor dem Hintergrund, dass Schreiben ein zentraler Bestandteil akademisch-wissenschaftlichen Handelns ist, werden den Studierenden grundlegende Fertigkeiten und Techniken des (politik-)wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens vermittelt, die nicht nur die Basis des Studiums bilden und für die Forschung von zentraler Bedeutung sind, sondern auch für die spätere Berufstätigkeit der Studierenden relevant sind.

Um den Studierenden kritische Problemlösungskompetenz und (politik-) wissenschaftliches Handlungswissen zu vermitteln, werden folgende Fragestellungen in der VU besprochen:
1. Was sind die Grundsätze guter (politik-)wissenschaftlicher Praxis?
2. Warum ist wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben ein wesentliches Handwerk?
3. Wie gestaltet sich ein wissenschaftlicher Forschungs- und Schreibprozess und welche Rolle spielen Forschungsfragen und Forschungsdesigns in der (Politik-)Wissenschaft?
4. Wie wird Forschung dokumentiert und verschriftlicht und was sind die Qualitätskriterien einer wissenschaftlichen Arbeit?

Entlang des Themas „Politik und Protest“ werden die Studierenden an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt.

Dabei sollen die Studierenden innerhalb des genannten Themenfeldes eine Fragestellung identifizieren, diese eingrenzen und in mehreren Schritten eine funktionierende Forschungsfrage entwickeln. Im Weiteren müssen Sie einen Text zur Kontextualisierung und Begründung der Relevanz ihrer Fragestellung für die Politikwissenschaften verfassen und mit Literatur belegen. Im Zuge dieses Erarbeitens erlernen die Studierenden grundlegende Kompetenzen, die sie auf zukünftige wissenschaftliche Arbeiten vorbereiten sollen.

Das notwendige Wissen wird mittels:
Vorlesungen
Übungen
Tutorien
und (Peer-) Feedback vermittelt.

Die LV besteht aus Vorlesungseinheiten, in denen die Inhalte vorgestellt und besprochen werden, und aus Übungseinheiten, in denen Handlungswissen erworben und die Umsetzung der Inhalte eingeübt und besprochen wird.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abgabe 1: In einem ersten Schritt müssen die Studierenden bis zum 25.03.2025 (23:59) in einem Upload-Tool, das auf der Moodle-Plattform der LV angelegt wird, eine erste Themenbeschreibung hochladen.

Abgabe 2: In einem nächsten Schritt müssen die Studierenden im Rahmen des Themas eine Forschungsfrage entwickeln und deren Relevanz argumentieren (200-300 Wörter). Diese Argumentation ist in einem Upload-Tool auf der Moodle-Plattform der LV bis zum 08.04.2025 um 23:59 hochzuladen.

Abgabe 3: Bis zum 29.04.2025 sind auf der Moodle-Plattform in einem Upload-Tool eine überarbeitete Version der Forschungsfrage, die Begründung der Forschungsfrage und die Kontextualisierung der Forschungsfrage (300-400 Wörter) hochzuladen (bis 23:59).

Abgabe 4: Bis zum 13.5.2025 muss die Abgabe 3 überarbeitet werden und mit wissenschaftlichen Quellen belegt werden. Diese Abgabe soll 400-600 Wörter umfassen und auf der Moodle-Plattform hochgeladen werden (das Upload-Tool schließt um 23:59).

Abgabe 5: Bis am 24.06.2025 (um 23:59), soll die überarbeitete Version der HÜ4 samt Quellen und Verzeichnis auf Moodle im Upload-Tool hochgeladen werden.

Erlaubte Hilfsmittel sind veröffentlichte wissenschaftliche Texte mit korrekten Quellenangaben.

In dieser VU kommt das Plagiatsprogramm Turnitin zum Einsatz.

Bei Verdacht auf Anwendung von unerlaubten Hilfsmitteln kann eine Person zum prüfungsrelevanten Gespräch eingeladen werden, dieses ist dann verpflichtend zu absolvieren.

 

Literatur

Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben:

Mannewitz, T. (2020). Das erste Forschungsprojekt: Karte und Kompass für junge Politik- und Sozialwissenschaftler*innen. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
Schlichte, K. & Sievers, J. (2015): Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft. Wiesbaden. Springer Verlag
Simonis, G., & Elbers, H. (2003). Studium und Arbeitstechniken der Politikwissenschaft. Opladen. Leske Budrich.
Stykow, P., Daase, C., MacKenzie, J. & Moosauer, N. (2010). Politikwissenschaftliche Arbeitstechniken. Paderborn. UTB.

Protest (wir empfehlen, die folgenden Texte schon im Februar zu lesen):

Frei, N/Schäfer, R./Nachtwey, O. (2021): Die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen: Eine soziologische Annäherung. Forschungsjournal Soziale Bewegungen 34(2). 249-258.
Haunss, S./Sommer, M. (2020): Fridays for Future - Die Jugend gegen den Klimawandel: Konturen der weltweiten Protestbewegung. Bielefeld. Transcript.
Krastev, I. (2014): From Politics to Protest. Journal of Democracy 25(4). 5-19.
Kriesi, H. et al. (eds.): (2020): Contention in Times of Crisis: Recession and Political Protest in Thirty European Countries. Cambridge. Cambridge University Press
Rucht, D. (2007): The Spread of Protest Politics. In: Dalton, R.J./Klingemann, H.-D. (eds.): The Oxford Handbook of Political Behavior. Oxford. Oxford University Press. 708–723.

Weitere Literatur wird in der VU bekannt gegeben.

 

Prüfungsstoff

Das in der LV Vorgetragene und Erarbeitete wird in den fünf Übungen umgesetzt.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1) Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen termingerecht erbracht werden! Jede Teilleistung muss positiv bewertet sein, um den Kurs positiv abschließen zu können.
2) Aktive Teilnahme an der VU (zum Beispiel Lesen der Texte, Formulierung der Themenbeschreibung und der Forschungsfrage, Peer-Feedback, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum)
3) Anwesenheit (maximal 2 Fehlstunden)

%-Zahlen der Leistungsanforderungen:
Abgabe 1: 10 %
Abgabe 2: 10 %
Abgabe 3: 10%
Abgabe 4: 25%
Abgabe 5: 30%
Mitarbeit/Anwesenheit: 15%

In der VU kommt der Moodle-Benotungsschlüssel zum Einsatz.