Vorlesungs­verzeichnis

Einführung in die Genderlinguistik

160166 PS 2021W

Ansicht in u:find »

Moodle

Vortragende der Germanistik:

Zusätzlich zu den in Präsenz abgehalten Lehreinheiten gibt es asynchrone E-Learning-Arbeitsaufträge im Ausmaß von 8 Stunden.

 

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit unterschiedlichen linguistischen Perspektiven auf das Verhältnis von Sprache und Gender. Studierenden soll ein erster Zugang zu zentralen theoretischen und empirischen Auseinandersetzungen mit dem Thema "Genderlinguistik" gegeben werden.
Die "feministisch-queere" Sprachkritik und Sprachplanung wird ebenso Thema sein, wie kognitionspsychologische und diskursanalytische Ansätze. Die Auseinandersetzung mit soziologischen und philosophischen Geschlechter- bzw. Genderkonzepten sind zentral für linguistische Herangehensweisen und werden entsprechend aufbereitet und diskutiert.
Das detaillierte Programm und die Literaturliste ist auf MOODLE zu finden.

 

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, schriftliche Arbeit, E-Learning-Aufgaben

 

Literatur

siehe Moodle

 

Prüfungsstoff

Die konkreten Aufgabenstellungen, Abgabetermine und Benotungskriterien werden in Moodle bekannt gegeben.

 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind die Anwesenheit (zwei Einheiten = 3 Stunden dürfen versäumt werden), die Erfüllung aller schriftlichen Aufgaben und die Ausarbeitung/ Präsentation eines Referats.
Die Ermittlung der Endleistung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen, die prozentuell wie angegeben in die Beurteilung eingehen:
.) aktive Mitarbeit, (20%) (inklusive E-Learning!)
.) Referat, (40%)
.) schriftliche Arbeiten (40%)