Einführung in die Genderlinguistik
160166 PS 2021W
Vortragende der Germanistik:
Zusätzlich zu den in Präsenz abgehalten Lehreinheiten gibt es asynchrone E-Learning-Arbeitsaufträge im Ausmaß von 8 Stunden.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit unterschiedlichen linguistischen Perspektiven auf das Verhältnis von Sprache und Gender. Studierenden soll ein erster Zugang zu zentralen theoretischen und empirischen Auseinandersetzungen mit dem Thema "Genderlinguistik" gegeben werden.
Die "feministisch-queere" Sprachkritik und Sprachplanung wird ebenso Thema sein, wie kognitionspsychologische und diskursanalytische Ansätze. Die Auseinandersetzung mit soziologischen und philosophischen Geschlechter- bzw. Genderkonzepten sind zentral für linguistische Herangehensweisen und werden entsprechend aufbereitet und diskutiert.
Das detaillierte Programm und die Literaturliste ist auf MOODLE zu finden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, schriftliche Arbeit, E-Learning-Aufgaben
Literatur
siehe Moodle
Prüfungsstoff
Die konkreten Aufgabenstellungen, Abgabetermine und Benotungskriterien werden in Moodle bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind die Anwesenheit (zwei Einheiten = 3 Stunden dürfen versäumt werden), die Erfüllung aller schriftlichen Aufgaben und die Ausarbeitung/ Präsentation eines Referats.
Die Ermittlung der Endleistung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen, die prozentuell wie angegeben in die Beurteilung eingehen:
.) aktive Mitarbeit, (20%) (inklusive E-Learning!)
.) Referat, (40%)
.) schriftliche Arbeiten (40%)
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft