Vertiefende Methodenlehrveranstaltung
Praxis des wissenschaftlichen Schreibens
160148 PS 2022S
Vortragende der Germanistik:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Kurs bietet einen praxisorientierten Zugang zum Schreiben abseits der üblichen Schreibführer. Dabei berücksichtigte Aspekte des Schreibens sind: Hilfestellungen zum Herangehen und Planen einer wissenschaftlichen Arbeit, Unterschiede zwischen Alltagssprache und Wissenschaftssprache, das Gliedern von Texten, das Verbinden von Textabschnitten, Argumentieren und Erklären, das Einbringen eigener und fremder Perspektiven (u.a. Wertungen, Zitieren und Verweisen) sowie die Verwendung disziplinspezifischer Fachsprache. Das Proseminar bietet eine grundlegende Einführung ins wissenschaftliche Schreiben und vertieft diese Kenntnisse in Hinblick auf disziplinenspezifisches sprachwissenschaftliches Schreiben mittels praktischer Übungen. Das Konzept des Proseminars sowie sämtliche schreibdidaktischen Inhalte wurden im Rahmen eines FWF-Forschungsprojekts entwickelt und basieren auf empirischen Analysen studentischer Arbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit in den synchronen online Terminen der LV sowie Absolvierung der Arbeitsaufgaben auf Moodle,
Literatur
Gruber, Helmut & Huemer, Birgit & Rheindorf, Markus (2009): Wissenschaftliches Schreiben: Ein Praxisbuch für Studierende. Wien: UTB / Böhlau.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung findet dieses Semester vollständig online statt. Es finden 8 synchrone online Termine via BBB (Moodle) statt. In den synchronen Phasen gibt es neben Input durch die Lehrenden auch Schreibübungen, die durchgeführt und diskutiert werden, sowie die Möglichkeit, eigene Texte mitzubringen, zu überarbeiten und zu diskutieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der wichtigsten Fähigkeiten für das Verfassen eigener wissenschaftlicher Arbeiten im Studium, insbesondere Proseminar-, Seminar- und Bakkalaureatsarbeiten.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft