Sozialgeschichte der Lit. (VO): Lesegeschichte: Überblick und Problemfelder
135055 VO 2022W
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt:
Die Lesegeschichte (Geschichte des Lesens) berührt zahlreiche Disziplinen und Problemfelder. Speziell aus literaturwissenschaftlicher Perspektive werden die Zusammenhänge und Aussagekraft von u.a. Lesezenen in Texten und bildlichen Darstellungen, Dokumenten über Buchbesitz, Lesespuren, Zeugnissen des Buchmarktes und anderer literarischer Insitutionen erläutert. Mit Blick auf Mündlichkeit und Schriftlichkeit und deren Relation zur Literaturrezeption stehen auch Fragen von Selberlesen, Vorlesen und Zuhören im Mittelpunkt, sowie gegenderte Aspekte des Lesens, unterschiedliche internationale Ausprägungen zentraler theoretischer Konzepte und die kreative Interaktion mit literarischen Texten, etwa im Zusammenhang mit Fanfiction und Fandom allgemein.
Wöchentlich wird ein Themenkomplex anhand eines praktischen Beispiels verhandelt. Es gibt vorab ergänzende Lektüren für Hintergrundwissen. Vor Ort steht die gemeinsame Diskussion über Schwierigkeiten im Vordergrund.Ziele:
- Sie können einen umfassenden Bereich der Literaturwissenschaft informiert und kritisch reflektieren
- Sie sind mit zentralen Konzepten der Leseforschung vertraut
- Sie kennen praktische Grenzen empirischer und quellenbezogener Forschung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Semesterende, bei der sowohl Faktenwissen als auch Anwendungswissen abgefragt wird. (Nach aktuellem Stand, Juli 2022, wird es sich um eine Prüfung vor Ort handeln).
Literatur
u.a. Texte aus
Cavallo, Guglielmo; Roger Chartier (Hg.): Histoire de la lecture dans le monde occidental. Paris: Seuil 2001.
Hammond, Mary; Jonathan Rose (Hg.): The Edinburgh History of Reading. 4 Bde. Edinburgh University Press 2020
Martus, Steffen; Carlos Spoerhase (Hg.): Gelesene Literatur. Populäre Lektüre im Medienwandel. Göttingen: Text + Kritik 2018
Ong, Walter J.: Orality and Literacy. The Technologizing of the Word. 30th Anniv. Edition. London: Routledge 2002.
Rautenberg, Ursula; Ute Schneider (Hg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin: De Gruyter 2015.
Towheed, Shafquat; Rosalind Crone and Katie Halsey (Hg.): The History of Reading. A Reader. London: Routledge 2011
Prüfungsstoff
Folien und Inhalte der LV (schriftliche Zusammenfassungen und ergänzende Lektüren auf Moodle)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche Prüfung
Benotung: 50-45: sehr gut // 44-40 gut // 39-34 befriedigend // 33-26 genügend // 25-0 n.g.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft