Prozessorientierte Schreibdidaktik: Wissenschaftliche Texte planen, entwerfen, überarbeiten
100276 SE 2018S
Vortragende:
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung hat zwei Ziele:
- das eigene Schreiben zu reflektieren (Schreibbiographie, Schreibprozess, Schreibstrategien, Merkmale der schriftlichen Wissenschaftssprache Deutsch)
- die Konzepte der prozessorientierten Schreibdidaktik und der Genrepädagogik für eine eigene Unterrichtstätigkeit im Bereich DaF/DaZ nutzen zu können
Schreibprozessmodelle, Phasen des Schreibprozesses
Genre-Pädagogik
Analyse des eigenen Schreibprozesses
Analyse wissenschaftlicher Texte
Peer-Beratungen
(optional) Teilnahme an einer Schreibberatung
Schreibbiographie, Schreibertypen, Schreibstrategien
Writing to Learn/ Epistemisches Schreiben
Rohtexte und Entwürfe
ÜberarbeitungsstrategienMethoden:
- Verfassen eigener Texte, Erproben von verschiedener Schreibmethoden
- Textanalysen
- (Peer-)Feedback
- Beratung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio mit
- mehreren kürzeren Schreibaufträgen während des Semesters (Abgabe zur jeweiligen Sitzung)
- sowie der Dokumentation und Reflexion eines Schreibprojekts (Abgabe bis zum 31.08.2018)
Literatur
Zur Anschaffung bzw. zur Online-Lektüre über u:access empfohlen:
Wolfsberger, Judith (2016) : Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. UTB.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme, Abgabe des Portfolios.
3 Fehltermine sind erlaubt.
Abkürzungen: ÄdL: Ältere deutsche Sprache und Literatur – DaF/Z: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – FD: Fachdidaktik Deutsch – NdL: Neuere deutsche Literatur – SpraWi: Sprachwissenschaft